Es weihnachtet in Fell

Er gilt als einer der stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte in der Region Trier: Rund um die Alte Schule und im neuen Winzerkeller lud der Feller Adventsmarkt mit 22 Ständen und imposanten Ausstellungen zum weihnachtlichen Bummeln ein.

 Der Feller Adventsmarkt zog mit seinen abwechslungsreichen Angeboten viele Besucher an. TV-Foto: Katja Bernardy

Der Feller Adventsmarkt zog mit seinen abwechslungsreichen Angeboten viele Besucher an. TV-Foto: Katja Bernardy

Fell. Es ist ein besonderes Flair: Zwischen den liebevoll dekorierten Holzhütten schlendern Familien und lassen sich vom Lichterglanz und stimmungsvoller Musik der heimischen Bergmannskapelle und den Jagdhornbläsern Drohntal-Fell verzaubern.

Veranstalter des 14. Feller Adventsmarkts war die Ortsgemeinde - organisiert hat die vorweihnachtliche Veranstaltung die Wählergemeinschaft Feller-Bürger-Liste (FBL). Michael Rohles, FBL-Vorsitzender hatte seinen Blick stets gen Himmel gerichtet. Aber abgesehen von ein paar Schauern spielte Petrus durchweg mit idealem Adventswetter mit.

Glühwein und selbst gemachte Plätzchen



Am Stand des Winzers Gerhard Kronz ließen sich die Besucher Glühwein schmecken, und auch die in zahllosen Stunden selbst gebackenen Plätzchen von Margot Hosenfeld aus Kenn, Andrea Lopez aus Eitelsbach und Margret Welz aus Schleidweiler waren heißt begehrt. Während die drei Arbeitskolleginnen zum ersten Mal ihre Produkte auf dem Adventsmarkt präsentierten, traf man in Fell viele bekannte Gesichter hinter den Holzständen: So etwa bot Anne Steiner-Störlein ihre beliebten selbst gestrickten Socken, Taschen und Likör-Eigenkreationen an, Herbert Kasler vom Freundeskreis Kamerun verkaufte Produkte, die er in Afrika erstanden hat, um mit dem Erlös Menschen in Kamerun zu helfen. Leckere Waffeln, Honig sowie Wellness-Produkte, Geschenkartikel aus Filz, Holz und Stoff, würziger Käse und delikater Rotwein aus der Partnergemeinde Champs-sur-Yvonne konnten erworben werden.

Im historischen Gewölbekeller des neuen Winzerkellers freute sich Wolfgang Ehlen, "Chef" der Krippenausstellung, über regen Zuspruch. Jedes Detail der 17 imposanten Krippen nahmen die Besucher genauesten unter die Lupe.

"Erstmalig haben hier auch die zwei Krippenbaumeister Harald Schleimer und Matthias Rosenkranz ausgestellt", sagte Ehlen. Gut besucht war auch die Künstlerausstellung in der Alten Schule.

Neu ins Konzept integriert wurde in diesem Jahr das Gesundheitsforum unter dem Motto "Wir bewegen Fell" im Silvanussal im Winzerkeller. Gesundheitsexperten gaben den Besuchern pausenlos Tipps, wie sie fit durch die kalte Jahreszeit kommen können. Nach zwei vorweihnachtlichen Tagen resümierte Michael Rohles: "Wir sind sehr zufrieden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort