Freie Bahn für Schweicher Skater

Schweich · Bahn frei heißt es ab Samstag im Stefan-Andres-Schulzentrum: Dann wird die neue Skateranlage offiziell eingeweiht. Das Projekt hat insgesamt 100 000 Euro gekostet und stand viele Jahre lang auf der Agenda der Stadtverwaltung.

Schweich. Zweieinhalb Monate lang wurde gebaut, 100 000 Euro hat das Projekt gekostet: Am Samstag, 29. September, wird am Stefan-Andres-Schulzentrum in Schweich die neue Skateranlage eingeweiht. Und beim Skater-Nachmittag im Anschluss können die neuen Bahnen gleich ausgetestet werden.
Der Zustand der alten Schweicher Skateranlage war viele Jahre lang immer wieder Thema von Ausschuss- und Stadtratssitzungen. Schon 2008 wurden dem damaligen Stadtbürgermeister Vitus Blang 350 Unterschriften vorgelegt, die den Zustand beklagten. Daraufhin wurden Mittel im Haushalt bereitgestellt. Diese scheiterten aber mehrfach an der Genehmigung der Kommunalaufsicht (der TV berichtete).
Alte Anlage demontiert


Während der Neugestaltung des Schulgeländes rund um das neue Schweicher Bürgerzentrum musste die alte Skateranlage jedoch demontiert werden. Gemeinsam mit dem Jugendpfleger der Verbandsgemeinde, Dirk Marmann, konnten die Schweicher Skater in mehreren Workshops eine neue Anlage entwerfen.
Diese soll in der Region einzigartig sein und auch über die Schweicher Stadtgrenzen hinaus Skater anlocken.
Die neue "Skate-Plaza" entstand innerhalb von zweieinhalb Monaten und wurde in der Form eines sogenannten Streetparcours verwirklicht. "Die Beteiligung der Jugendlichen ist wirklich vorbildlich gelaufen", sagt Jugendpfleger Marmann. red
Zum Schweicher "Skate-Jam" nach der offiziellen Eröffnung können sich interessierte Jugendliche noch bis 16.30 Uhr vor Ort anmelden. Anmeldeformulare gibt es bei Isabelle Ziehm von der Stadtverwaltung Schweich unter der E-Mail-Adresse
isabelle .ziehm@kijub.net ´

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort