Fruchtig, spritzig, elegant: Ruwertal feiert seinen Wein

Kasel · Laura I. (aus dem Hause Herbert Steffes) heißt die Ruwerweinkönigin 2012-2014. Beim 46. Ruwerweinfest wurde die 20-jährige Studentin sowie ihre Prinzessinnen Elisabeth Carduck (20) und Katharina Schell (21), alle aus Waldrach, gekrönt. Der Ruwerwein und seine neuen Majestäten werden noch bis einschließlich heute Abend in Kasel gefeiert.

Kasel. Der absolute Höhepunkt der viertägigen Traditionsveranstaltung stand am Samstag auf dem Programm: Unter großem Applaus im gemütlichen Festzelt an der Ruwer wurde Laura Steffes zur Ruwerweinkönigin sowie Elisabeth Carduck und Katharina Schell zu Ruwerweinprinzessinnen gekrönt. Dem Dauerregen zum Trotz sorgten die Ruwertaler Winzerkapelle Kasel, die Showtanzgruppe Morscheid und Lotti Maes vor gut 250 Festgästen, darunter auch Weinmajestäten aus nah und fern, für Stimmung.
Vorgänger-Weinkönigin Sarah I. (Engel) gab ihre Krone nur mit Wehmut weiter und kündigte dabei den neuen Hoheiten "den Beginn einer wunderbaren Zeit" an. Laura I. studiert derzeit Deutsch und Biologie an der Universität in Koblenz mit dem Ziel, Grundschullehrerin zu werden.
Dem Ruwerwein ist sie, genau wie ihre beiden Prinzessinnen, schon seit frühester Kindheit verbunden. "Wir haben alle drei schon als Kinder zunächst im Weinberg gespielt, später auch selbst mitgeholfen", sagt sie. Als "fruchtig, spritzig und elegant" beschreibt Laura I. den Rebensaft von der Ruwer, für den sie während ihrer Amtszeit ordentlich werben und viele neue Freunde gewinnen will.
Ganz im Zeichen der Musik stand der dritte Festtag an der Ruwer. Auf den Gottesdienst im Festzelt (Mitgestaltung Kirchenchor Waldrach) folgten musikalische Darbietungen vom Jugend- und Hauptorchester des Waldracher Musikvereins, der Ruwertaler Winzerkapelle Kasel, den Mertesdorf/Kaseler Grundschülern, dem Waldracher Singkreis sowie der Big Band des Max-Planck-Gymnasiums Trier.
Heute stehen die Kinder im Mittelpunkt des Geschehens. Der örtliche Jugendring bietet entsprechende Unterhaltung. Ab 19 Uhr können sich die Festbesucher außerdem auf den Musikverein aus Trier-Ruwer und die Mehringer Big Band Art of Music freuen.
Die Festtage zu Ehren des Ruwerweins und seiner Majestäten stehen unter der Schirmherrschaft von Ali Boussi und Alexander Rinke (Boussi-Rinke OHG) und werden vom Männergesangverein "Eintracht" 1910 Kasel e.V. veranstaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort