Gemeinde Fell vorübergehend ohne Postfiliale

Fell · Nach rund 13 Monaten hat die Postagentur in der Kirchstraße in Fell die Türen geschlossen. Die Deutsche Post hat dem Betreiber zum 31. Oktober gekündigt, hält aber am Standort fest und sucht dringend nach einem neuen Partner. Notfalls wird das Unternehmen übergangsweise eine eigene Filiale einrichten.

 Die Feller Postfiliale in der Kirchstraße ist seit Freitag geschlossen, der Kiosk ist noch bis zum 30. November geöffnet. TV-Foto: Katja Bernardy

Die Feller Postfiliale in der Kirchstraße ist seit Freitag geschlossen, der Kiosk ist noch bis zum 30. November geöffnet. TV-Foto: Katja Bernardy

Fell. "Wir schließen das Geschäft", steht auf einem Zettel, der an der Eingangstür des Geschäfts in der Kirchstraße in Fell klebt. Vergangenen Freitag hatte die Poststelle zum letzten Mal geöffnet, Ende November schließt der Kiosk. "Ich bedauere die Schließung und hoffe, dass es weitergeht", sagt Kundin Rita Spanier. Sie habe regelmäßig die Filiale in der Kirchstraße aufgesucht, um sowohl privat als auch geschäftlich Pakete abzuholen und zu versenden oder um Briefmarken zu kaufen.
Gemeinde unterstützt Pläne



Im September 2010 ist der Kiosk eröffnet worden und gleichzeitig wurde der Betreiber Partner der Deutschen Post. Dass Poststellen in Geschäften eröffnet werden, gehört bereits seit Anfang der 1990er Jahre zum Konzept des Unternehmens. Gründe für das Aus in Fell: "Wir haben unserem Partner gekündigt, weil es im Rahmen unseres einheitlichen Verfahrens bei der betrieblichen Verrechnung Probleme gegeben hatte", sagt Post-Sprecher Heinz-Jürgen Thomeczek auf Anfrage. Der Betreiber wollte sich zur Kündigung nicht äußern. Thomeczek versicherte, dass es weiterhin eine Postagentur in Fell geben werde. "Wir suchen bereits intensiv nach Partnern", sagt er. Bleibe die Suche auch in den nächsten Tagen erfolglos, werde die Post voraussichtlich Mitte November eine eigene Filiale einrichten. Es seien auch schon Gespräche mit der Gemeinde geführt worden.
Die Ortsgemeinde unterstützt den Plan der Post, einen möglichst nahtlosen Übergang zu gewährleisten. "Bereits ab dem ersten November steht der Deutschen Post ein Teil der Räumlichkeiten in der Touristinformation der Alten Schule übergangsweise zur Verfügung", sagt Beigeordneter Michael Rohles. Eine Postfiliale sei für die 2500 Feller Bürger und die Gewerbetreibenden extrem wichtig. Das sieht auch die Post so: "Für uns ist es selbstverpflichtend, dass wir in Orten ab 2000 Einwohnern eine stationäre Einrichtung, sprich eine Poststelle, haben", sagte Thomeczek. Bis zum 31. Dezember 2007 war dies in der Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV) geregelt. Sie sei zwar momentan nicht gültig, "wir halten uns aber weiterhin daran".Extra

Unter der Internetadresse www.deutschepost.de sind alle Standorte von Postfilialen, Briefkästen und Co. aufgelistet. Man muss auf "Filialen/Briefkästen finden" klicken und anschließend den gewünschten Standort eingeben. Nach einem weiteren Klick auf "Suchen" erscheinen eine Karte sowie genaue Angaben der gesuchten Filiale oder des gesuchten Briefkastens. Die Angebote variieren von einfachen Verkaufspunkten für Brief- und Paketmarken bis hin zu Postfilialen mit einer Vielfalt an Postdienstleistungen. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort