Gemeinde Pluwig wächst weiter

Pluwig · Während im Pluwiger Baugebiet "Aetel II" bald alle Bauarbeiten abgeschlossen sind, rücken an einer anderen Stelle des Ortes die Bagger erst noch an. Zwischen der Gusterather- und der Kirchstraße soll das Neubaugebiet "Spatelweg" entstehen.

Pluwig. Noch sprießt das Gras auf dem Gelände zwischen der Gusterather- und der Kirchstraße in Pluwig. Nur ein paar Hügel aus Bausand und einige Paletten mit Baumaterial liefern ein Indiz dafür, dass hier bald gearbeitet wird. Denn die 1500-Einwohner-Gemeinde in der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer wird weiter wachsen. In dem neuen Baugebiet "Spatelweg" sollen 35 Baugrundstücke an Häuslebauer verkauft werden, die zwischen 600 und 800 Quadratmeter groß sein werden. "Die Nachfrage nach Grundstücken ist in unserer Gemeinde enorm hoch", erzählt Wolfgang Annen, Ortsbürgermeister von Pluwig. Auch im Ortskern seien für ältere Häuser immer rasch neue Besitzer gefunden. "Die gute Stadtbusanbindung und Infrastruktur in Pluwig zieht besonders viele junge Familien an", erzählt Annen. Die flächendeckende DSL-Versorgung mit 16 Megabit pro Sekunde sei ein weiteres Argument, das viele von den Vorzügen seines Ortes überzeuge. Für das neue Baugebiet "Spatelweg" wolle die Gemeinde den Bauherren keine First richtung vorschreiben. "So lassen sich wunderbar regenerative Energien nutzen", sagt Annen. Zurzeit werde geprüft, ob sich für das neue 29 000 Quadratmeter große Baugebiet Richtung Gusterath ein Blockheizkraftwerk einrichten lasse.
Einen Zeitplan für das Projekt hat Annen schon vor Augen. Das Baurecht läge ab Ende des Jahres vor. "Danach wollen wir ausschreiben und möglichst früh in 2012 mit dem Ausbau beginnen", sagt der Pluwiger Ortschef. Im Spätsommer 2012 könnten die neuen Bauherren mit dem Bau ihres Eigenheims beginnen. Erste Bauarbeiten wird es aber schon in der ersten Jahreshälfte 2012 in dem Teilgebiet "Spatelweg" geben. Die neue Rettungswache (eine Außenstelle der Rettungswache Konz, der TV berichtete) soll auch auf dem neuen Baugebiet ihren Platz finden und schon ab Mai gebaut werden.
Reichlich Erfahrung gesammelt


Erfahrungen mit Baugebieten hat die Gemeinde Pluwig in den vergangenen Jahren schon reichlich gesammelt. Seit 2006 sind im Baugebiet "Aetel II" mit 52 Grundstücken zahlreiche neue Eigenheime entstanden. "Aktuell haben wir nur noch drei freie Grundstücke", berichtet Annen. Bis Ende 2011 soll das Baugebiet voll ausgebaut sein. Ein Kinderspielplatz sei schon vorhanden, aktuell werde der verkehrsberuhigte Bereich fertig ausgebaut.
Wie auch beim Baugebiet "Aetel II" übernimmt die Gemeinde Pluwig beim Baugebiet "Spatelweg" den Verkauf der Grundstücke selbst. Wieviel der Quadratmeter auf dem neu ausgewiesenen Areal kosten wird, kann Annen noch nicht sagen. "Das hängt von der Erschließung ab", sagt er. Lasse sich die Idee des Blockheizkraftwerks beispielsweise realisieren, wirke sich das auch auf den Quadratmeter-Preis aus. Den Preis von 90 Euro pro Quadratmeter, für den sich Häuslebauer im Baugebiet "Aetel II" ihren Traum vom Eigenheim realisiert haben, könne man auf der neuen Fläche aber sicher nicht halten. "Das wird ganz sicher teurer", meint Annen. Bis zu einem Informationsabend am 17. Januar, bei dem Interessenten alles Wissenswerte rund um das neue Baugebiet erfahren, will Annen dazu aber definitive Angaben machen können.
Informationen rund um das neue Baugebiet "Spatelweg" erhalten Interessenten am Dienstag, 17. Januar, um 20 Uhr im Pluwiger Bürgerhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort