Gläubige im Ruwertal trauern um ehemaligen Pfarrer

Waldrach/Kasel/Morscheid/Riveris · Rudolf Laub, ehemals Pastor im Ruwertal, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Der gebürtige Saarländer hatte 30 Jahre lang die Gläubigen in den Pfarreien St.

 Pfarrer Rudolf Laub. TV-Foto: Archiv/Tobias Senzig

Pfarrer Rudolf Laub. TV-Foto: Archiv/Tobias Senzig

Laurentius Waldrach, St. Nikolaus Kasel und St. Martin Morscheid als Seelsorger betreut.
Laub kam 1977 als Pfarrer nach Waldrach und blieb bis zu seinem Ruhestand am 1. September 2007. Anschließend zog er nach Bad Breisig (Landkreis Ahrweiler). Er verlor jedoch nicht den Kontakt zu den Menschen im Ruwertal. Vor zwei Jahren feierte er mit einigen Hundert Gästen in der Waldracher Pfarrkirche sein 50. Priesterjubiläum.
Laub hatte während seiner Amtszeit die Zusammenlegungen der Pfarreien im Ruwertal begleitet, die wegen des fortschreitenden Priestermangels notwendig gewesen waren. Er habe "unzähligen Menschen" die Sakramente gespendet und ihnen "in schönen wie schweren Stunden beigestanden", heißt es in einem Nachruf der Pfarrgemeinde- und Verwaltungsräte aus Kasel, Waldrach und Morscheid. Zudem habe er der Kirche "ein menschliches Gesicht" gegeben und in seiner Amtszeit viele Kirchen restauriert und instandgehalten.
Die Gläubigen der drei Pfarreien werden sich beim Sterbeamt am Donnerstag, 27. Juni, 18.30 Uhr in der St.-Laurentius-Kirche Waldrach von Laub verabschieden. Zudem gibt es Totengebete in den drei Pfarrkirchen. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort