Grenzenloses Vergnügen

Heute steht Langsur kopf: Mehr als 1500 Sportler werden in der Sauer-Gemeinde zum internationalen "Deulux"-Lauf erwartet. Ab 19 Uhr steigt eine Party in der Turnhalle. Es spielt die "Hemmi Donié Band".

 Daumen hoch: Das Organisationsteam des Deulux-Laufs ist für den heutigen Ansturm der Sportler in Langsur gerüstet. Foto: Läufergruppe Langsur

Daumen hoch: Das Organisationsteam des Deulux-Laufs ist für den heutigen Ansturm der Sportler in Langsur gerüstet. Foto: Läufergruppe Langsur

Langsur. Einmal im Jahr herrscht in Langsur Ausnahmezustand, und heute ist es wieder soweit: Mindestens 1500 Sportler, das ist weit mehr als der Ortsteil Einwohner hat, werden dort zum "Deulux"-Lauf "einfallen". Dass eine gute Organisation vonnöten ist, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, versteht sich von selbst. Ob es um die Verkehrsregelung geht, die Betreuung der Läufer, die Zeitnahme bei den Wettbewerben, den Bustransfer, die Bewirtung oder die abschließende Siegerehrung mit Läufer-Fete - mehr als 250 Helferinnen und Helfer sind im Einsatz, um das sportliche Großereignis zu schultern. Läuferfete mit der "Hemmi Donié Band"

Immerhin ist der Deulux-Lauf nach dem Trierer Stadtlauf und noch vor dem Silvesterlauf die zahlenmäßig zweitgrößte Laufveranstaltung in der Region Trier. Auf der Abschlussbesprechung gehen die Organisatoren akribisch jedes Detail durch: Steht die Personalplanung, sind alle Genehmigungen da, werden die Schilder geliefert, stehen die Shuttle-Busse rechtzeitig zur Verfügung? Teamwork wird groß geschrieben; alle Arbeitsgruppen sind mit weitreichenden Kompetenzen ausgestattet, was nicht zuletzt einen Zeitgewinn bedeutet. "Das ist Teil unseres Erfolgs", sagt Organisationsleiter Klaus Roderich. Auch sei die Hilfsbereitschaft der Gruppen untereinander groß. Das Besondere am Deulux-Lauf ist die grenzüberschreitende Strecke. Wenn bei anderen Veranstaltern eine Genehmigung und eine Polizeiunterstützung zu beantragen ist, müssen die Langsurer bei Behörden in Deutschland und Luxemburg vorsprechen. Hier hilft meist der "kleine Dienstweg" am Besten. Man kennt sich und weiß, wie man der Läufergruppe Langsur helfen kann. Im "Ländchen" ist der Deulux-Lauf sehr beliebt; alleine 600 Läuferinnen und Läufer aus Luxemburg sind Jahr für Jahr dabei. Rund 40 Mitglieder der LG Langsur müssen sich bei der Läufer-Fete - ab 19 Uhr spielt die "Hemmi Donié Band" (Soul, Funk, Jazz) bei freiem Eintritt - etwas zurückhalten, denn sie gehören am Sonntagmorgen zum Aufräum-Kommando. Weitere Informationen im Internet unter deulux-lauf.de oder bei Thomas Steil, In der Acht 28, Langsur, Telefon 06501/150242.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort