Grund- und Realschule plus Waldrach sucht freiwillige Schulhelfer

Waldrach/Mainz. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Rheinland-Pfalz bietet das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) an der Ruwertal-Grund- und Realschule plus Waldrach im Bereich der Ganztagsschule an. "Die zukünftigen FSJ-Helfer erhalten die Chance, in das Berufsfeld Schule hineinzuschnuppern und erste Erfahrungen zu sammeln", sagt Primarstufenleiterin Ursel Steuer.

"Die FSJ-Schulhelfer unterstützen unsere Lehrer und Lehrerinnen am Schulvormittag sowie unser pädagogisches Personal bei der Gestaltung von Ganztagsschulangeboten, bei der Mittagessenaufsicht, in der Freizeit und bei der Projektarbeit, je nach individuellen Fähigkeiten." Für einen FSJ-Einsatz in den Ganztagsschulen sind ein Mindestalter von 18 Jahren und Erfahrungen im Umgang mit Jugendlichen wünschenswert, aber nicht Bedingung.

Das Freiwillige Soziale Jahr richtet sich an junge Frauen und Männer zwischen 16 und 27 Jahren. Das Bildungsjahr bietet Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung, Berufsorientierung und zum sozialen Engagement. Die FSJ-Schulhelfer starten ihren meist zwölfmonatigen Einsatz zu Schuljahresbeginn. Sie sind sozial- und krankenversichert, erhalten Taschen- und Verpflegungsgeld, einen Wohnzuschuss und haben Anspruch auf Urlaub.

Während des FSJ reflektieren die Schulhelfer ihre praktische Arbeit an 25 Seminartagen.

Bewerbungen sind ab sofort möglich beim FSJ-Träger in Mainz, DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz, Mitternachtsgasse 4 in 55116 Mainz, Infohotline 0180/192 1921, E-Mail fsj@lv-rlp.drk.de, Internet www.fsj-rlp.de oder unter Telefon 06500/426 im Sekretariat der Grund- und Realschule plus Waldrach. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort