Hand in Hand im Einsatz

Rund 80 Einsatzkräfte haben bei der Großübung der freiwilligen Feuerwehren gemeinsam gegen ein "Großfeuer" in der Bio-Schreinerei Müller in Gusterath-Tal gekämpft. Mehrere eingeschlossene Menschen wurden dabei gerettet.

 Wehrleute der freiwilligen Feuerwehr aus Gusterath machen sich bei der Großübung für den „Innenangriff“ bereit. TV-Foto: DietmarScherf

Wehrleute der freiwilligen Feuerwehr aus Gusterath machen sich bei der Großübung für den „Innenangriff“ bereit. TV-Foto: DietmarScherf

Gusterath-Tal. (dis) Ein Szenario, wie es nicht schlimmer sein könnte: Das fanden die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren in Gusterath-Tal bei der gemeinsamen Großübung vor. Das Feuer war laut Übungslage im Innern einer Schreinerei ausgebrochen, und Menschen waren eingeschlossen. Das war die Situation, als die Feuerwehren aus Pluwig und Gusterath als erste Helfer eintrafen und den Innenangriff einleiteten.

Zur Bekämpfung des Feuers bauten die freiwilligen Feuerwehren aus Gutweiler, Morscheid und Sommerau eine 500 Meter lange Wasserversorgung von der Ruwer bis zum Brandherd auf.

Wehrleiter alarmiert zusätzliche Einsatzkräfte



Da die Kräfte im Innenangriff das Feuer nicht begrenzen konnten, wurden vom Einsatzleiter, dem Wehrleiter der Verbandsgemeinde Ruwer Josef Hartmann, auch noch die freiwilligen Feuerwehren aus Waldrach mit der Drehleiter und die Wehren aus Schöndorf und Osburg zur Wasserförderung mit den Tanklöschfahrzeugen alarmiert.

Beteiligt waren ebenfalls die freiwilligen Feuerwehren aus Kasel und Korlingen. Die Übung zeigte den interessierten Beobachtern, dass sich die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Ruwer gegenseitig bestens unterstützen, und dass sich die Menschen auf deren Einsatz verlassen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort