Hans Dampf in allen Gassen

Gusterath · Ehrung für ehrenamtliches Engagement: Werner Berens hat viele Jahre im Gusterather Gemeinderat - auch als Beigeordneter - gewirkt und zahlreiche gemeinnützige Projekte initiiert. Dafür hat der CDU-Ortsverband nun sein langjähriges Mitglied ausgezeichnet.

 Für seine Verdienste um Gusterath geehrt: Werner Berens (Dritter von links) mit Ortsbürgermeister Alfred Bläser (links) sowie den Kreisbeigeordneten Arnold Schmitt (rechts) und Stephanie Nickels. Foto: Freia Willems-Theisen

Für seine Verdienste um Gusterath geehrt: Werner Berens (Dritter von links) mit Ortsbürgermeister Alfred Bläser (links) sowie den Kreisbeigeordneten Arnold Schmitt (rechts) und Stephanie Nickels. Foto: Freia Willems-Theisen

Gusterath. Schon von Kindesbeinen an interessierte sich der heute 74-jährige Rentner Werner Berens für Politik. Als Sohn des damaligen Bürgermeisters war er in dieser Hinsicht sicherlich auch etwas vorbelastet.
Seit 1960 hat Berens sämtliche Veranstaltungen der örtlichen Vereine aktiv begleitet. Zudem schob er verschiedene Spendenaktionen sowie Skat- und Kegelturniere an, bei denen Tausende Euro für Krebspatienten, die Kinderkrebsstation des Mutterhauses und ein Wohnheim der Lebenshilfe gesammelt wurden.
Vielseitiges Engagement


Anfang der achtziger Jahre brachte Werner Berens den Musikverein Gusterath als Vorstandsmitglied und Mitbegründer auf den musikalisch erfolgreichen Weg.
Mitte der 80er setzte er seine Idee, den Bau des Brunnens und der hundertstufigen Zugangstreppe an der Grillhütte, als Geschenk an die Gemeinde zur 750-Jahr-Feier in die Tat um. Bis heute liegt ihm die Erhaltung und Erweiterung der Gusterather Grillhütte am Herzen.
Der von Werner Berens und Peter Haubrich errichtete Jakobsbildstock an der Gartenstraße wurde Ende der 80er Jahre vom damaligen Ministerpräsidenten Carl-Ludwig Wagner eingeweiht. Seit 2003 ist Werner Berens 1. Vorsitzender des VdK Ortsverbandes Pluwig-Gusterath.
Für seine Mitarbeit im Ortsgemeinderat erhielt der "Hans Dampf in allen Gusterather Gassen" den Wappenteller der Gemeinde mit Urkunde und vom Verband Deutscher Kriegsgräberfürsorge die Landesverdienstmedaille in Gold.
Ortsbürgermeister Alfred Bläser überreichte ihm in einer Feierstunde im Gusterather Hof die Ehrenurkunde des Gemeinde und Städtebundes.
Kreisbeigeordneter Arnold Schmitt (Mitlgied des Landtags) überreichte in seiner Funktion als CDU-Kreisvorsitzender eine Ehrenurkunde und würdigte damit Berens\' verdienstvolles Wirken im CDU-Kreisverband. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort