Hausbrand: Polizei schließt Defekt als Ursache aus

Hermeskeil · Hermeskeil (cweb) Nach dem Brand eines Wohnhauses in der Hermeskeiler Scharnhorststraße ermittelt die Kriminalpolizei Trier wegen des Verdachts auf Brandstiftung. Das Feuer war laut Polizei in der Nacht auf Samstag gegen 2 Uhr im Keller des Hauses ausgebrochen, in dem Reifen in Brand gerieten.

In dem Haus leben laut Polizei mehrere Asylbegehrende. Nach derzeitigem Ermittlungsstand werde ein technischer Defekt als Ursache ausgeschlossen.
Unklar sei, ob das Feuer in dem Lagerraum vorsätzlich gelegt worden oder möglicherweise durch einen "fahrlässigen Umgang" mit dort deponierten Gegenständen entstanden sei. Einen Hinweis auf "absichtliches Handeln" gebe es aber bisher nicht. Auch lägen keine Hinweise auf ein gewaltsames Eindringen in den Keller oder eine "Brandlegung von außen" vor. Laut Polizei gibt es zudem "keine offensichtlichen Hinweise auf fremdenfeindliche Hintergründe".
Die Hausbewohner haben das Feuer weitgehend unbeschadet überstanden. Sie wurden laut Polizei vorsorglich im Krankenhaus untersucht. Einige hätten "leichte Rauchvergiftungen" erlitten, seien aber inzwischen wieder "wohlauf". Das Haus sei derzeit unbewohnbar. Die Höhe des Gesamtschadens sei noch nicht zu beziffern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort