Im Einklang mit der Natur

Pluwig · Der Pluwiger Sommer macht seinem Namen bei einer Kräuterwanderung alle Ehre. Bei hochsommerlichen Temperaturen erleben rund 70 Interessierte einen naturkundlichen Ausflug der besonderen Art.

Pluwig. Am Lindenbaum oberhalb von Pluwig, direkt an der Landesstraße 143, haben sich 70 Interessierte getroffen, um mit dem Hermeskeiler Apotheker Michael Bur eine Kräuterwanderung zu unternehmen. Die nur einen Kilometer lange Strecke sollte eigentlich innerhalb von etwas mehr als einer Stunde bewältigt sein. Doch das Wissen von Bur war so stark ausgeprägt, dass die anvisierte Zeit reichlich überschritten wurde. Gleich nach dem Überqueren der Landesstraße verharrte die Wanderergruppe an einer Einmündung für längere Zeit. Was der "normale" Mensch dort als Unkraut und unnützes Grün eingeschätzt hätte, stieß bei dem Apotheker auf großes Interesse. Er ließ seinem Wissen freien Lauf und erklärte den erstaunten Wanderern, warum Scharfgarbe gut als Tee oder für Sitzbäder ist, und dass "die Scharfgarbe besser ist als Kamille, nur halt weniger bekannt". Am gleichen Platz entdeckte Bur den Spitzwegerich, das Labkraut und vieles mehr. Er gab bereitwillig und mit großem Eifer auf Fragen der Frauen und Männer seine Antworten. Die Wanderung über den Panorama-Wanderweg endete zielbewusst im Privatgarten von Monika und Adi Sänger im Ortsbereich Hurkelbach. Das Ehepaar hatte sich auf diesen Besuch prächtig vorbereitet und zeigte den in zehn Jahren aufgebauten und gepflegten Garten. "Wir leben inmitten und mit der Natur", sagen die Sängers. Sie hatten ihren Garten bisher in den Hortus Deliciarum (Paradiesgarten) und den Natur-Garten unterteilt. Während der Paradiesgarten zum Träumen und Entspannen einlädt, sind im Naturgarten ungezählte Gemüsesorten, Salate, Beeren, Obst und Gewürzkräuter für eine schmackhafte und gesunde Ernährung zu bestaunen. "Jetzt haben wir noch einen Apothekergarten als heilsamen Teil unseres Anwesens angelegt", freut sich Sänger. Für Apotheker Michael Bur eine helle Freude. Nochmals konnte er sein pralles Wissen ausbreiten und Blüten, Blätter, Wurzeln, Tees, Heil- und Duftkräuter dem staunenden Publikum vorstellen. Damit galt der erste Apothekergarten von Bur und Ortsbürgermeister Wolfgang Annen als eröffnet. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es den besonderen Kräutertee "Pluwiacum" und frisches Quellwasser aus dem eigenen Brunnen. dis
Familie Sänger bietet Gruppenführungen (ab zehn Personen) oder auch Gartenseminare zu verschiedenen Themen an. Informationen unter Telefon 06588/982114 oder 0178/6828238.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort