Kriminalität Hoffnung für das Hansen-Kreuz

Dierscheid · Im Juli ist im Wald bei Dierscheid (Landkreis Bernkastel-Wittlich) der obere Teil des Hansen-Kreuzes gestohlen worden. Weder Polizei noch Feuerwehr konnten es bisher finden. Jetzt will der Gemeinderat den oberen Teil erneuern lassen.

 Der Sockel des Hansen-Kreuzes steht noch, aber das Kreuz selbst ist weg. Ortsbürgermeister Dirk Laudwein ist immer noch geschockt über den Diebstahl. 

Der Sockel des Hansen-Kreuzes steht noch, aber das Kreuz selbst ist weg. Ortsbürgermeister Dirk Laudwein ist immer noch geschockt über den Diebstahl. 

Foto: Christina Bents

Abends, als einige Frauen durch den Wald spaziert sind, stand das Hansen-Kreuz noch unbeschädigt an seiner Stelle. Doch am nächsten Tag war das Kreuz nicht mehr auf seinem Sockel, wie einem Jagdpächter aufgefallen ist. Das war im Juli. Es wurde Anzeige bei der Polizei erstattet. Die Dierscheider sind immer noch fassungslos. Ortbürgermeister Dirk Laudwein berichtet: „Das ist nicht zu verstehen, was jemand mit dem Kreuz will. Es hat für die Dierscheider, neben dem Turm, eine wichtige Bedeutung und man kann sich nicht erklären, warum jemand sowas tut.“

Die Polizei vermutet einen Auftragsdiebstahl, die Dierscheider selbst sind im ersten Moment von Vandalismus ausgegangen, und davon, dass das Kreuz irgendwo im Wald gelassen wurde. Deshalb hatte die Feuerwehr eine Suchaktion im Wald gestartet, die aber erfolglos geblieben ist. Dirk Laudwein berichtet: „Wir haben jetzt als Gemeinde auch erst einmal abgewartet, ob das Kreuz nicht doch noch von der Polizei gefunden wird, aber bisher ist das nicht der Fall.“

Im Gemeinderat wurde das Thema jetzt diskutiert und man hat beschlossen, einen Steinmetz aus Wallscheid zu beauftragen, das Kreuz zu erneuern. „Wie lange das dauern wird, bis es fertig ist, und was es kostet, können wir aktuell noch nicht abschätzen, aber für die Gemeinde Dierscheid hat es einen großen kulturellen Wert und deshalb soll es wieder an seinen Platz“, so der Ortsbürgermeister.

Das kann Hermann Lossbrand, ehemaliger Ortsbürgermeister von Dierscheid, bestätigen: „Es sollte unbedingt wieder aufgebaut werden, weil es eine besondere Bedeutung für den Meulenwald und Dierscheid hat. Dazu ist es eines der wenigen Kreuze, das von überörtlicher Bedeutung ist. Besonders ist an ihm, dass der Korpus und das Kreuz aus einem Stück gefertigt sind. Vielen Menschen ist es ein Begriff.“

Das Kreuz ist inzwischen 316 Jahre alt, steht südlich der Ortslage am Kellerberg und wurde von Johannes Wilhelm von Dischent 1702 aufgestellt. Das steht im Sockel zu lesen. Er hat es aufstellen lassen, aus Dankbarkeit für seine Rettung vor Räubern. Nachdem er einen guten Handel an der Mosel gemacht hatte, hielt er in Hetzerath Einkehr und nach ein paar Gläsern Wein erzählte er davon, dass er mehrere Ochsen verkauft hatte und schlug mit dem gut gefüllten Geldbeutel auf den Tisch. Als er sich auf den Heimweg machte, wurde er von zwei Räubern mit Hund verfolgt und er hatte große Angst. In einer dichten Dornenhecke fand er ein Versteck und die Räuber haben ihn übersehen.

 Das intakte Hansen-Kreuz vor dem Diebstahl.

Das intakte Hansen-Kreuz vor dem Diebstahl.

Foto: Eifelverein

Zum 100-jährigen Bestehen des Hansen-Kreuzes gab es eine „Thea­ter-Wanderung“, bei der diese Geschichte in vier Szenen nachgespielt und mit einem Dorffest verbunden wurde. 2009 war es bei einer Fackelwanderung eine Anlaufstelle und ist mit dem THW Wittlich in strahlendes Licht getaucht worden. Wenn die Arbeiten abgeschlossen und Kreuz und Sockel wieder vereint sind, werden bestimmt wieder Veranstaltungen rund um das Hansen-Kreuz stattfinden, es wird Wanderern den Weg zeigen und den Dierscheidern einen vertrauten Anblick geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort