Im Stall mit Gottes Segen

Ungewohnten Besuch hatten die Pferde auf dem Sievenicher Hof: Pater Bernhard besuchte die Stallungen und segnete die Vierbeiner.

Sievenich. (red) Der Tagesablauf der Tiere auf dem Sievenicher Hof wurde ein wenig auf den Kopf gestellt, als Pater Bernhard (Abtei St. Matthias) an dem Oktober-Nachmittag eintraf, um die Pferde zu segnen: Zwei Stunden vor Ablauf der üblichen Weidezeit wurde auf dem Waschplatz geputzt, gestriegelt und gebürstet. Schließlich wollte jeder Pferdebesitzer sein Tier von seiner besten Seite zeigen.Pünktlich versammelten sich die stolzen Pferdebesitzer im Innenhof der Anlage zum gemeinsamen Gebet und zur Segnung ihrer Vierbeiner. Mit der Namensgebung, so erläuterte Pater Bernhard aus biblischer Sicht das Verhältnis zwischen Mensch und Tier, zeige der Mensch seinen Besitz am Tier an. Damit erinnerte der Geistliche an die Verantwortung des Menschen gegenüber seinem Tier.Anschließend wurde der Segen über die Pferde gesprochen und ihnen Gesundheit und ein glückliches Leben gewünscht. Das gesegnete Brot zum Ende der Zeremonie nahmen die Tiere dann auch gerne an. "Eine neue Einstellerin hatte den Termin zur Segnung ihres Pferdes bereits vereinbart, bevor sie kurzfristig zu uns kam", erklärte Hausherr Wilfried Schaaf, wie es im Oktober zur Pferdesegnung auf seiner Anlage kam. "Also fand das Ereignis bei uns statt. Die anderen Einsteller haben ihr Pferd dann auch gerne mit segnen lassen." Selbstverständlich wurde auch für die Tierhalter bestens gesorgt: Bei Kaffee, Kuchen und reichlich Käse aus der Sievenicher Hofkäserei wurde gefachsimpelt. Am Ende waren sich alle einig, dass dieses Ereignis wiederholt werden müsse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort