Kleines Jubiläum in Pluwig

Jubiläum in Pluwig: Zum zehnten Mal wird der Pluwiger Kultursommer präsentiert. Ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger haben auch in diesem Jahr ein Sommer-Kulturprogramm erarbeitet, das es in sich hat.

 Wolfgang Annen (Mitte) freut sich mit Hans-Jürgen Föhr, Eddi Christen, Reinhold Schomer und Rudi Müller (von links) über den gelungenen Flyer zum Pluwiger Kultursommer. TV-Foto: Dietmar Scherf

Wolfgang Annen (Mitte) freut sich mit Hans-Jürgen Föhr, Eddi Christen, Reinhold Schomer und Rudi Müller (von links) über den gelungenen Flyer zum Pluwiger Kultursommer. TV-Foto: Dietmar Scherf

Pluwig. (dis) Seit Jahren haben die Gemeinde Pluwig und ihre Bevölkerung auf sich aufmerksam gemacht. Dies sogar über die Gemeindegrenzen hinaus. "Anfangs hat man uns belächelt. Aber wir haben mit unseren Sponsoren gutes Durchhaltevermögen bewiesen", sagt Ortsbürgermeister Wolfgang Annen.

Ohne die Sponsoren, in diesem Jahr sind es unter anderem das Stuckgeschäft Föhr aus Pluwig und die Schreinerei Müller aus Gusterath, könne ein solches Programm nicht angeboten werden. Bei dem jährlichen, anspruchsvollem Programm sind dann auch die vielen Zuhörer und Zuschauer kein Wunder. Keine Gemeinde in der Region hat ein solch gutes Unterhaltungsprogramm anzubieten wie der Ort Pluwig.

In diesem Jahr hat Landrat Günther Schartz die Schirmherrschaft übernommen. Das Angebot zeichnet sich durch seine Vielfalt aus: Auf dem Programm stehen eine Matinée mit dem Posaunenquartett Braunshausen, ein offenes Singen mit Agnes Kraemer und ein Orgelkonzert mit vier Händen und vier Füßen. Außerdem werden sich die Big-Band "Art of Music" mit Star Shirley Winter am Ruwer-Hochwald-Radweg im Ortsteil Pluwigerhammer und das Vokalensemble "quartetto mobile" präsentieren. Neben dem hochkarätigen musikalischen Programm ist ein Wanderfest für die ganze Familie geplant.

Außerdem wird wieder ein großes Kinderfest angeboten. Ein Erlebnis für alle Generationen werden schließlich die Karl-May-Festspiele 2009 auf der Freilichtbühne in Pluwig sein. Dafür haben die Verantwortlichen als Sponsor die Sparkasse Trier gewinnen können.

Das mitreißende Spiel, es wird das Stück "Der Sohn des Bärenjägers" präsentiert, von fast 100 Akteuren und Statisten mit einem aufwendigen Bühnenbau und fantasievollen Kostümen wird auch in diesem Jahr für sensationelle Erfolge sorgen. Der Veranstalter, die Karl-May-Freunde Pluwig e.V. ( www.karl-may-freunde.de), rechnet mit rund 14 000 Besuchern. Die Gemeinde Pluwig bietet mit dem "Pluwiger Sommer" inzwischen die größte Veranstaltungsreihe in der Region. Insgesamt werden bei allen Veranstaltungen des Kulturprogrammes 20 000 Besucher in Pluwig erwartet.

Der Flyer zum "Pluwiger Sommer" wird in 60 000 Haushalte im Kreis Trier-Saarburg und in drei Trierer Stadtteilen verteilt sowie in Geschäften, Restaurants und an öffentlichen Plätzen ausgelegt.

Die Gemeinde Pluwig ist im Internet auf einer neuen Homepage präsent. Die Adresse lautet www.pluwig.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort