Polizei Kohlenmonoxid-Alarm in Wohnhaus – ein Warngerät rettet der Familie das Leben

Sirzenich · In der Nacht auf Montag wurde die Feuerwehr gegen 3.30 Uhr zu einem Kohlenmonoxid-Alarm (CO) in die Trierweilerstraße nach Sirzenich gerufen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass das CO-Warngerät der im Treppenhaus hing, angeschlagen hatte und somit die Familie wohl gerettet hatte. Die Familie konnte das Haus rechtzeitig verlassen und wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt.

Die Ursache für das Austreten des Gases wurde unter schwerem Atemschutz mit einem Messgerät gesucht. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden schließlich im Keller fündig. Dort war der CO-Gehalt am höchsten.

Die Bewohner hatten, laut Aussage, am Wochenende eine neue Ladung Pellets bekommen. Der Raum hatte für die Lagerung allerdings zu wenig Luftzufuhr, es entwickelten sich gefährliche und unsichtbare Gase.

Die Feuerwehr belüftete das Gebäude und nahm in bestimmten Abständen am Vormittag wieder Messungen vor.

Generell rät sie davon ab, Pellets in geschlossenen Räumen zu lagern. Eine Luftzufuhr sollte immer gewährleistet sein.

Im Einsatz war die Feuerwehr Sirzenich und der Wehrleiter VG Trier- Land sowie die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort