Kriegsbeil ist ausgegraben

Nach fast zweijähriger Pause ist bald wieder so weit: Der Verein "Karl-May-Freunde Pluwig" lädt zu der nächsten Aufführung auf seiner Pluwiger Freilichtbühne ein. "Der Sohn des Bärenjägers" steht vom 10. bis 26. Juli auf dem Programm. Die technischen Vorbereitungen für die neun Aufführungen im Juli sind inzwischen abgeschlossen.

 Thomas Müller, Erwin Jünker und Reinhold Schomer (von links) spielen die Hauptrollen bei den Aufführungen „Der Sohn des Bärenjägers“ auf der Freilichtbühne in Pluwig. TV-Foto: Dietmar Scherf

Thomas Müller, Erwin Jünker und Reinhold Schomer (von links) spielen die Hauptrollen bei den Aufführungen „Der Sohn des Bärenjägers“ auf der Freilichtbühne in Pluwig. TV-Foto: Dietmar Scherf

Pluwig. (dis) Die Freilichtbühne hat sich im Vergleich zu den Vorjahren völlig verändert. Die Silhouette der Western-Stadt ist mächtig erweitert, das einstige Fort abgebaut worden. Auch hinter den Kulissen haben die Karl-May-Freunde weitere Verbesserungen in Form einer Überdachung für die rund 100 Mitwirkenden und die 30 Pferde geschaffen. Außerdem wurde der Weg von der Kreisstraße bis zur Freilichtbühne geteert.

Der Vorsitzende der Karl-May-Freunde, Ernst Witz, erklärt: "In diesem Jahr erwarten wir rund 14 000 Besucher. Der Ansturm auf die Karten war gewaltig. Wir werden daher am 23. Juli eine Zusatzveranstaltung anbieten." Die Karten sind im Vorverkauf erhältlich bei Haarvitrine Thonet (neben C&A) in Trier und bei der Provinzialversicherung Haag in Pluwig. Weitere Einzelkarten für verschiedene Termine gibt es noch im Internet unter www.karl-may-freunde.de.

Die Kreisstraße 63 vom Pluwiger Hammer bis zur Rauls Mühle ist als Parkraum ausgewiesen. Die Zufahrt im Einbahnstraßenverkehr erfolgt aus Richtung Pluwiger Hammer. Die Freiwillige Feuerwehr Pluwig übernimmt die Einweisung. Der Veranstalter bittet, beim Abstellen der Fahrzeuge die Parkleuchten einzuschalten und eine Taschenlampe mitzuführen. Nach der Veranstaltung wird es dunkel sein, und die Kreisstraße ist nicht beleuchtet. Die Firma "KFZ Klauck& Graus" stellt einen zusätzlichen Shuttleservice vom Parkplatz bis zum Eingangsbereich der Freilichtbühne bereit. Den Rücktransport übernimmt die Firma "Erzig Reisen". Einlass für die um 19.30 Uhr beginnenden Veranstaltungen ist jeweils um 17.30 Uhr. Die Gemeinde Pluwig verlost einen von der Firma "Klauck&Graus" gestifteten Ford Ka unter allen Gästen. Der Gesamterlös wird einem gemeinnützigen Zweck zur Verfügung gestellt. Die Schirmherrschaft hat Landrat Günther Schartz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort