| 18:16 Uhr

Kommunen
Kommt wieder ein Markt nach Morscheid?

Morscheid. Die Gemeinde Morscheid lässt prüfen, ob sich ein Lebensmittelmarkt im Ort wirtschaftlich betreiben lässt.

Lohnt sich ein Lebensmittelmarkt in Morscheid? Das soll eine Machbarkeitsstudie klären, die die Gemeinde bei einer Trierer Unternehmensberatung in Auftrag gegeben hat.

Wie Ortsbürgermeister Josef Weber mitteilt, hat die Bäckerei mit Lebensmittel- und Getränkeangebot (Firma Blau aus Osburg) Ende Oktober geschlossen.

Fehlende Umsätze seien nicht der Grund für die Schließung gewesen. Ortsbürgermeister Weber: „Bei positivem Ergebnis der Studie als Voraussetzung für eine Zuschussgewährung des Landes beabsichtigen wir, eine Nahversorgung anzubieten.“ Ein privater Betreiber sei vorhanden. Vor 2019 sei allerdings nicht mit einem Bau beziehungsweise der Inbetriebnahme eines Ladens zu rechnen.

Die Gemeinde Morscheid plant im Jahr 2018 keine größeren Investitionen. Es soll lediglich ein Wirtschaftsweg ausgebaut werden (Kosten zirka 95 000 Euro).

Voraussetzung ist allerdings, dass ein beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum beantragter Zuschuss genehmigt wird.