Mehr Besucher

FELL. (red) Mehr Zulauf verzeichnet das Besucherbergwerk Fell im Vergleich zum Vorjahr. Das sollte Motivation genug sein, um den für 2007 anstehenden runden Geburtstag der Anlage vorzubereiten.

Wenn das allein schon kein Anlass für eine Feier ist: Mehr als 180 000 Besucher haben das Besucherbergwerk Fell seit dessen Eröffnung im Jahr 1997 besucht und den Höhepunkt der Führung, den "Sonnenaufgang" 70 Meter unter Tage, miterlebt. Zur Zeit registriert das von der Gemeinde Fell betriebene Besucherbergwerk gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres einen Besucheranstieg um etwa 14 Prozent. Der Besucheranstieg ist vor allem auf den Besuch junger Leute (Schulklassen, Jugendgruppen, Kindergeburtstage und Ferienspaßaktionen) zurückzuführen. Im kommenden Jahr steht nun der runde Geburtstag an. Um das Zehnjährige zu feiern, sind zahlreiche Veranstaltungen, ein Grubenfest, Musik-Events, Vorträge und Exkursionen bereits in Planung. Bis zum "Geburtstag" am 1. Mai 2007 hofft Betriebsleiter Theophil Schweicher, noch viele Flaschen Wein und Schieferplatten verschenken zu können: Am Besucherbergwerk Fell erhält jeder 1000. Besucher eine Flasche Wein und eine Schieferplatte in Anlehnung an das Motto der Gemeinde Fell "Stein und Wein" - Bergbau und Weinbau, die Lebensgrundlage der Gemeinde Fell. Die Schiefergruben in Fell und im Nachbarort Thomm (nur wenige Kilometer östlich von Trier) waren jahrzehntelang das Zentrum des so genannten "Trierer Dachschieferreviers". Informationen gibt es auch im Internet unter www.besucherbergwerk-fell.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort