Mehr Schlagkraft

PLUWIG. Die Übergabe eines neuen Feuerwehrfahrzeugs feierten die Pluwiger Brandschützer, die sich nun optimal ausgerüstet fühlen, um ihre unterschiedlichen Aufgaben wahrzunehmen.

Freudige Gesichter waren auszumachen am Bürgerhaus in Pluwig. Der Grund: Die Brandschützer von Pluwig feierten nicht nur einen dreifachen Geburtstag (der TV berichtete), sondern die Verbandsgemeinde Ruwer als Sachkostenträger für das Feuerwehrwesen sattelte noch eins drauf, indem der Wehr ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) übergeben wurde. TSF bedeutet, dass im Fahrzeug (Mercedes-Fahrgestell, Ziegler-Aufbau, 3,5 Tonnen, 130 PS, sechs Mann Besatzung) vielerlei technisches Gerät mitgeführt werden kann, einschließlich vier schwerer Atemschutzgeräte und einer leistungsstarken Motorspritze (Tragkraftspritze), um im Bedarfsfall Löschwasser zu fördern. 53 735 Euro blätterte die Verbandsgemeinde für das TSF hin, wobei es einen Landeszuschuss von 16 000 Euro gibt. Mit dem neuen Fahrzeug sei die alte Schlagkraft der Pluwiger Feuerwehr in der bewährten Form wiederhergestellt, betonte Günter Jakobs, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Ruwer, in seiner Ansprache, bevor er die Wagenschlüssel an den Pluwiger Wehrführer Christian Kühn aushändigte. Freude auch bei Ortsbürgermeister Wolfgang Annen und Wehrleiter Josef Hartmann über die "gute Wahl". Pastor Heribert Mönch segnete das Fahrzeug nach Gebet und Fürbitten ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort