Mehring lebt europäischen Gedanken

Mehring · Mit einer zweitägigen Jubiläumsfeier und eingebundenem Festakt haben die Gemeinderäte aus Mehring und dem belgischen Linter ihre nun schon 20 Jahre andauernde Partnerschaft bekräftigt.

Mehring. Es war ein großer Empfang, den die Mehringer ihren 85 Gästen aus der Partnerstadt Linter auf dem Vorplatz des Kulturzentrums bereitet hatten. Schon am Freitag begrüßte Ortsbürgermeister Jürgen Kollmann zur Feier mehrere Hundert frohgelaunte Menschen. Die Mehringer waren bereits vier Wochen zuvor in Linter gewesen (der TV berichtete) und hatten dort die Partnerschaft besiegelt. Ex-Ortsbürgermeister Helmut Reis hatte die Partnerschaft initiiert, die seit dieser Zeit zu einer Verbindung mit Vorbildcharakter für die Europäische Union geworden ist. Ortsbürgermeister Kollmann sagte: "Ein dichtes Netz persönlicher Bindungen hat Menschen aus Linter und Mehring immer enger zusammengeführt. Es haben sich Kontakte entwickelt, die stark und dauerhaft sind." Immer seien es die Menschen gewesen, die zueinander fanden, deren herzliche Begegnungen die Partnerschaft mit Leben füllten. Die Festtage begannen am Freitagabend mit einem Open-Air-Konzert der Big-Band "Art of Music". "Das ist für uns ein Heimspiel", freute sich der Mehringer Bandleader Christian Botzet. Das Konzert stand unter dem Motto "An Evening with Art of Music and Friends". Botzet hatte seine Musiker sowie Sängerin und Entertainerin Shirley Winter, Startenor Thomas Kiessling und den stimmgewaltigen Sänger Stefan Becker bestens auf den Auftritt vorbereitet. Emotionales Musikerlebnis

Die Zuhörer waren begeistert von der Vielfalt der Darbietungen, der Sorgfalt bei der Programmauswahl sowie der Freude der Aktiven an der Musik. Die Gala wurde zu einem Livemusik-Erlebnis voller Kraft, Emotion und Farbenreichtum, wofür die Big Band "Art of Music" in der Region bereits bestens bekannt ist. Die Solisten wurden von einer kompakt agierenden und musikalisch bestens aufeinander eingestimmten Band angetrieben. Auf der Bühne glänzten eine gutgelaunte Shirley Winter, der ungemein präsente Thomas Kiessling und der Musikkünstler Stefan Becker.Der Festakt, zu dem Ortsbürgermeister Jürgen Kollmann und Marc Wijants (Linter) auch zahlreiche Gäste aus dem politischen Geschehen begrüßten, sollte ursprünglich in eine Open-Air-Veranstaltung mit den Ortsvereinen eingebunden sein. Wegen anhaltenden Gewitterregens und eines längeren Stromausfalls mussten jedoch einige Programmpunkte entfallen. Die feierliche Übergabe der Partnerschaftsurkunden fand im dämmrigen Licht der Notbeleuchtung im Kulturzentrum "Alte Schule" statt. Trotzdem hat sich der im Mai in Linter geprägte Satz bewahrheitet: "So schön kann Europa sein". disvolksfreund.de/videos Hier gibt es ab 16 Uhr ein Video zum Festakt in Mehring.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort