Mehringer Glocken läuten landesweit

Mehring · Die Glocken der St.-Medardus-Kirche in Mehring bei Trier erklingen am Fastnachtssonntag, 19. Februar, gegen 7.40 Uhr in der Sendung "SWR4 Morgenmelodie".

Glockenexperte Sebastian Schritt erklärt das Geläut und geht auf die Baugeschichte des zwischen 1834 und 1835 erbauten Gotteshauses ein. Der Turm der barocken Vorgängerkirche wurde mit den zwei unteren Geschossen übernommen und der Größe der neuen Kirche angepasst. Hier hängt heute ein fünfstimmiges Geläut.
Im Zweiten Weltkrieg verlor St. Medardus zwei der drei Glocken. 1948 wurden die neuen Glocken eingebaut. Das Geläut war immer schon etwas zu klein für den Turm. So begannen 2003 die Planungen für eine Sanierung der Anlage und für eine fünfte Glocke. Die wurde 2007 geweiht. Gleichzeitig erhielten die älteren Glocken neue Klöppel. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort