Meine neue Linie 3

Ich bin überzeugte Busfahrerin. In öffentlichen Verkehrsmitteln lernt man am schnellsten einen neuen Ort und seine Einwohner kennen. Gerade nach Trier gezogen, kaufte ich mir also sofort eine SWT-Monatskarte.

Schnell lernte ich hier aber: Die Linie 3 ist nicht gleich die Linie 3.Denn in Trier fährt die eine Buslinie 3 von Tarforst nach Feyen und die andere von Kürenz nach Igel. So wurde mir bewusst: Nur eine Linie 3, nämlich die in Richtung Igel, bringt mich pünktlich in die Redaktion.An diesem Morgen bin ich wieder einmal vollkommen überzeugt, ich säße in der richtigen Linie 3. Also packe ich in Ruhe den TV aus und lese. Doch auf einmal geht ein Raunen durch den Bus. "Nein", schreit eine Frau erschrocken, "das ist der falsche Weg!"Als ich aus dem Fenster sehe, zieht gerade die Abtei von St. Matthias an mir vorbei. Nun weiß auch ich: Wir sind auf dem Weg nach Feyen, nicht nach Igel. Schon wieder bin ich in die falsche Linie 3 eingestiegen. "Das gibts doch nicht", ärgere ich mich über meine eigene Dummheit.Doch auf einmal ertönt ein Lachen aus der Fahrerkabine. Freundlich lächelnd dreht sich der Busfahrer um. "Ich bin falsch gefahren", gesteht er ein. Nun macht sich Erleichterung unter den Fahrgästen breit. Mit einem "spektakulären Wendemanöver" - gar nicht mal so leicht in einem Gelenkbus - auf dem Parkplatz vor St. Matthias bringt uns der Fahrer wieder auf den richtigen Weg. So komme ich doch noch pünktlich in die TV-Redaktion. Seit diesem Morgen fühle ich mich nicht mehr wie Gerade-Erst-Hergezogen - zumindest weiß ich jetzt, welche Linie 3 mich zur Arbeit bringt. Meine Linie 3!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort