Ministerium fördert Feuerwehren im Kreis mit 409 391 Euro

Trier/Mainz · Das Brand- und Katastrophenschutzzentrum in Trier war die größte Einzelföderung in Rheinland-Pfalz im Bereich der Feuerwehren im vergangenen Jahr. Der Kreis Trier-Saarburg hat für seine Feuerwehren 409 391 Euro erhalten. Das zeigt eine aktuelle Gesamtübersicht des Innenministeriums.

Trier/Mainz. "Addiert man die ganzen Fördermaßnahmen zusammen, kommt man auf ein Gesamtfördervolumen von über 17,12 Millionen Euro. Das ist das bislang höchste Jahresförderergebnis im Feuerwehrbereich", sagte Innenminister Roger Lewentz. Größte Einzelförderung war im Oktober 2012 die Bewilligung in Höhe von fünf Millionen Euro für die Förderung des Brand- und Katastrophenschutzzentrums (BKSZ) in Trier.
Die Feuerwehren im Landkreis Trier-Saarburg erhielten für verschiedene Maßnahmen insgesamt 409 391 Euro. Ein Mehrzwecktransportfahrzeug für den Landkreis wurde mit 36 000 Euro gefördert, daneben gab es für kleinere Beschaffungen im Landkreis eine Pauschale vom Land von 93 291 Euro. In der Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil wurde ein Tanklöschfahrzeug mit 79 000 Euro vom Land bezuschusst, und Tragkraftspritzenfahrzeuge für die Feuerwehren in Rascheid, Züsch und Pölert mit jeweils 21 000 Euro. Für den Neubau des Feuerwehrhauses in Grimburg gab es einen Zuschuss von 72 800 Euro.
In der VG Ruwer förderte das Land die Anschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeugs für die Feuerwehr Ollmuth mit 21 000 Euro. In der VG Saarburg flossen vom Land 44 300 Euro in die Errichtung des Feuerwehrhauses in Saarburg-Kahren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort