Mit dem Bus zum Weingenuss

Longuich · Damit Gäste aus Trier und den Nachbarorten bequem am Treffpunkt Winzerhof oder an der Straßenkirmes am Wochenende teilnehmen können, kutschiert ein Bus der Moselbahn die Ausflügler und Weinliebhaber sonntags zu den Winzern nach Longuich - und wieder zurück.

 Longuich und seine Weine bequem genießen: Ortsbürgermeisterin Kathrin Schlöder (links), Winzerinnen und Winzer sowie Longuichs Weinkönigin Anna Burg stoßen auf das Angebot „Mit dem Bus zum Weingenuss“ an. TV-Foto: Katja Bernardy

Longuich und seine Weine bequem genießen: Ortsbürgermeisterin Kathrin Schlöder (links), Winzerinnen und Winzer sowie Longuichs Weinkönigin Anna Burg stoßen auf das Angebot „Mit dem Bus zum Weingenuss“ an. TV-Foto: Katja Bernardy

Longuich. Von Mitte Mai bis Ende Oktober laden die Longuicher Winzer in ihre Weingüter ein: Treffpunkt Winzerhof heißt die Veranstaltung. Es werden hausgemachte Spezialitäten aus der Winzerküche und edle Tropfen serviert. Oftmals krönt Livemusik das individuelle Angebot. "Die Gäste erleben Ursprünglichkeit jeden Sonntag bei einem anderen Winzer", sagt Longuichs Ortsbürgermeisterin Kathrin Schlöder.
Zusätzliche Fahrt ab Trier


Doch wie können Weinliebhaber etwa aus Trier bequem das Longuicher Angebot wahrnehmen? Die Antwort fanden Winzer, Gemeinde und das Busunternehmen Moselbahn gemeinsam: mit dem Bus. Das Unternehmen bietet den Service "Mit dem Bus zum Weingenuss" an. Zu dem bisherigen Angebot auf der Linie 333-1 gebe es eine zusätzliche Fahrt, sagt Daniel Götte, Verkehrsplaner der Moselbahn. Kurz nach 18 Uhr geht es damit heimwärts. Mit "verkehrt in der Saison vom 1.5. bis 30.10.", ist die Fahrt im Herbstfahrplan, der ab 13. August in Kraft tritt, vermerkt.
Die Fahrten zum Winzerhof würden zunehmend angenommen, sagt Götte. Das Unternehmen sei offen für Vorschläge aus den Gemeinden - solange die Einnahmen die Betriebskosten decken. Auch die Freizeitseeanlage Triolago in Riol sowie Fell, wo der Besuch des Besucherbergwerks möglich ist, werden angefahren.
Ein Tagesticket kostet 8,20 Euro, bis zu fünf Personen können für 13,50 Euro von Trier-Innenstadt zum Treffpunkt Winzerhof in Longuich hin und zurückfahren. Ein Ticket für eine einzelne Fahrt kostet 3,45 Euro. Das Tagesticket ab Trier-Nord, Ruwer, Kenn, Schweich und Fell ist günstiger.
Auch an der Weinstraßenkirmes vom Freitag bis Sonntag, 10. bis 13. August, verkehrt der Bus samstags und sonntags. Informationen über Fahrzeiten, Haltestellen und Preise sind erhältlich unter www.vrt-info.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort