Morscheider investieren in Gehwege und Baugebiet

Morscheid · Die Ortsgemeinde Morscheid kann für 2013 keinen ausgeglichenen Haushalt vorlegen. Das liegt vor allem an den hohen Investitionen für den Ausbau der Ortsdurchfahrt und das neue Baugebiet. Positiv bewerten die Morscheider, dass ihre Einnahmen seit einigen Jahren steigen.

 Die Sanierung der Ortsdurchfahrt dauert an. TV-Foto: Christa Weber

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt dauert an. TV-Foto: Christa Weber

Morscheid. Die Ortsgemeinde Morscheid ist finanziell im Aufwind - diese gute Nachricht hat Jürgen Thömmes von der Verbandsgemeinde Ruwer dem Ortsgemeinderat überbracht. Er stellte den Haushaltsplan für 2013 vor, der einstimmig beschlossen wurde.
Im Plan wird die positive Entwicklung der Gemeindefinanzen erst auf den zweiten Blick deutlich. Denn im Ergebnis fehlen der Ortsgemeinde bis Jahresende etwa 115 000 Euro. Auch der Finanzhaushalt wird nicht ausgeglichen, 90 000 Euro fehlen dort. Um ihre laufenden Ausgaben zu decken, müssen die Morscheider rund 96 000 Euro an Liquiditätskrediten aufnehmen.
Diesen Zahlen setzte Ortsbürgermeister Josef Weber entgegen, dass Morscheid an anderer Stelle "kräftig gespart" habe - etwa bei der energetischen Sanierung der Kita. Dafür seien 95 000 Euro im Haushalt 2012 veranschlagt worden: "Weil wir viel selbst erledigt haben, werden wir aber bei 46 000 Euro landen."
Einnahmen gestiegen


Laut Jürgen Thömmes haben sich auch die Einnahmen zuletzt stetig verbessert. Der Gemeindeanteil an der Einkommensteuer sei "deutlich gestiegen". Dazu kämen höhere Einnahmen aus der Grund- und Gewerbesteuer. Beide Hebesätze haben die Morscheider für 2013 auf 400 Prozent angehoben. Weil eingeplante Mittel für Kindergarten und Baugebiet teilweise nicht ausgegeben wurden, schließe Morscheid im Finanzhaushalt 2012 zudem etwa 170 000 Euro besser ab als geplant, erklärte Thömmes. Dieser Überschuss werde 2013 zur Kredittilgung verwendet.
Für ihre Infrastruktur nimmt die Ortsgemeinde 2013 viel Geld in die Hand. 570 000 Euro fließen in die Erschließung der 15 Baustellen im Baugebiet Auf der Steil, 177 000 Euro sind für Grundstücksankäufe vorgesehen. Kräftig investiert wird zudem in den Ausbau der Ortsdurchfahrt/K 65, der seit Mai 2012 läuft. 242 000 Euro gibt Morscheid für neue Gehwege aus. Die Sportler erhalten für 50 000 Euro einen zusätzlichen Hartplatz neben ihrem Rasenplatz. Der Sportverein beteiligt sich mit 4000 Euro.
Insgesamt müssen die Morscheider für diese Investitionen einen Kredit in Höhe von etwa 332 000 Euro aufnehmen. Ortschef Josef Weber sprach von einer "maßvollen Verschuldung", die größtenteils für das Neubaugebiet nötig werde: "Das relativiert sich alles, sobald wir Grundstücke verkaufen." Das solle schon 2013 möglich sein. Die Schulden der Ortsgemeinde steigen bis Jahresende auf 826 000 Euro. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort