Mosel und Weinberge per pedes

IGEL. (alf) Der Weg ist nicht neu, aber jetzt ist er besser zu finden: Ein sechs Kilometer langer Rundwanderweg ist bei Igel mit Holztafeln beschildert worden. Start und Ziel der Strecke, die an der Mosel entlang und durch die Weinberge führt, ist an der Igeler Säule.

"Schon oft haben mich Touristen nach dem Weg zum Gruthenhäuschen gefragt", sagt Franz-Josef Scharfbillig, "da kam mir die Idee, die Rundstrecke um Igel zu beschildern." Insbesondere Campingtouristen fragten bei dem Igeler Ortsbürgermeister an, wo es zu dem "Tempel" in den Weinbergen geht. Vor wenigen Tagen stellte nun die Forstverwaltung Holzschilder auf, die den "Gruthenhaus-Rundwanderweg" markieren. Auf den schmucken Holztafeln ist das "Gruthenhäuschen" eingefräst. Der Weg, mit Start und Ziel an der Igeler Säule, führt in Richtung Schauinsland, von dort über den Weinbergsweg zum Gruthenhäuschen und weiter zur Mosel. Am Moselufer entlang geht's dann zurück. Die Strecke ist knapp sechs Kilometer lang und auch für nicht so geübte Wanderer leicht zu begehen. Rund anderthalb Stunden sind Wanderer unterwegs. Besondere Aufmerksamkeit müssen diese allerdings bei der Überquerung der B 49 kurz vor der Löwener Mühle aufbringen. Am Startpunkt an der Igeler Säule wurde eine Informationstafel aufgestellt, auf der der Weg beschrieben ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort