Musiker rocken für Krebskranke

Schweich · Die Diagnose Brustkrebs hat das Leben von Christa M. (Name geändert) schlagartig verändert. Die Leiendecker Bloas, Daniel Bukowski & Band sowie Kevin Staudt spielen am Freitag, 15. März, im neuen Bürgerzentrum für Christa M. und ihre Kinder.

Schweich. "Ich träume davon, meinen Kindern so einen schönen altmodischen Geburtstag auszurichten. Mit einer Schnitzeljagd durch Schweich, Eierlaufen und Sackhüpfen", erzählt Christa M., und ein Lächeln huscht über ihr Gesicht. Doch dann ist da sofort wieder die tiefe Traurigkeit in ihren Augen. "So etwas kann ich meiner Tochter und meinen beiden Söhnen nicht bieten", sagt die 39-Jährige.
Seit der Diagnose Brustkrebs vor drei Jahren und den Operationen ist nichts mehr, wie es war. Nicht für Christa M., nicht für ihren Mann, nicht für ihre sechs, zwölf und 14 Jahre alten Kinder. "Die Abstände der Chemotherapie-Behandlungen werden immer kürzer", sagt die schwer kranke Frau. Christa M. wollte die Therapie schon mehrfach abbrechen. Doch ihrer besten Freundin und vor allem ihrer Familie, den Kindern zuliebe kämpft sie weiter. "Sie mussten so schnell erwachsen werden", sagt die Schweicherin. Dabei bräuchten die Heranwachsenden selbst jede Menge Unterstützung. "Die Ältesten werden in der Schule gemobbt. Auch wegen meiner Krankheit", sagt die Mutter. Um die Kinder zu schützen, möchte Christa M. ihren Namen nicht in der Zeitung nennen. Sonja Storz hat vom Schicksal der Familie gehört und wollte spontan helfen. Bei Maria Schuh, Vorsitzende des Schweicher Vereins Nachbar in Not, traf sie auf offene Türen.
Seitdem hat sich einiges bewegt: Am 15. März geben populäre Trierer Musiker wie die Mundart-Combo Leiendecker Bloas und Daniel Bukowski mit Band ein Benefizkonzert im neuen Bürgerzentrum. Mit dabei ist auch der Schweicher Kevin Staudt, Teilnehmer der Fernseh-Talentshow "The Voice of Germany". Motto: "Music for Help".
"Der Erlös kommt ausschließlich den Kindern von Christa M. zugute", sagt Maria Schuh - für Zahnspangen, eine Brille oder eine Ferienfreizeit. Auch darüber hinaus will der Verein der krebskranken Mutter den Rücken stärken: Eine ehrenamtliche Helferin hat sich laut Schuh bereiterklärt, für die Familie einzukaufen. Mit professioneller Hilfe soll auch gegen das Mobbing in der Schule vorgegangen werden.
Das Konzert findet am Freitag, 15. März, 20 Uhr, im Schweicher Bürgerzentrum statt. Karten (6 Euro) gibt es in den TV-Service-Centern Trier und Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort