Nach 16 Jahren: Führungswechsel in der Verbandsgemeinde Schweich

Schweich · Ende einer Ära in der Verbandsgemeinde Schweich: Nach 16 Jahren im Amt übergibt der scheidende Bürgermeister Berthold Biwer am gestrigen Freitag die Ernennungsurkunde an seine Nachfolgerin Christiane Horsch. Als Kandidatin der CDU hatte Horsch am 25. September im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit gegen ihre Mitbewerber Vitus Blang (SPD) und Kathrin Schlöder (FWG) erreicht.

Zum offiziellen Amtswechsel mit Verabschiedung von "Alt-Bürgermeister" Biwer hatten sich in der Halle des Stefan-Andres-Schulzentrums zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens eingefunden. Einen "großen Bahnhof" gab es auch für die Abordnung der Ortsgemeinde Trittenheim, die als neues Mitglied der Verbandsgemeinde Schweich begrüßt wurde. Statt langer offizieller Ansprachen gab es lockere Gesprächsrunden und Interviews auf der Bühne, unterbrochen von musikalischen Einlagen. Das verlieh dem offiziellen Akt einen informativen wie unterhaltsamen Charakter. Für den guten Ton sorgten dabei die Riesling Harmonists aus Trittenheim, die Big Band der Realschulen Schweich und Neumagen-Dhron sowie die Winzerkapelle Leiwen. Ausführlicher Bericht folgt. (f.k.)/TV-Foto: Friedemann Vetter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort