Neue Hoheiten für den Weinort Riol

Riol · Riol hat gewählt: Laura Rohr wird am 16. Juni beim Weinfest "Zum Wohl Riol" am Moselufer zur neuen Weinkönigin gekrönt. Sie wird von ihren Prinzessinnen Lena Schmitt und Fabienne Reis unterstützt.

Riol. Es ist eine schöne Tradition, die in Riol gepflegt wird. Anlässlich des Seniorennachmittags im Bürgerhaus wird die neue Weinkönigin gewählt. Einstimmig entschieden sich die zur Wahl aufgerufenen Frauen und Männer dieses Mal für Laura Rohr (20). Die Prinzessinnen Lena Schmitt (19) und Fabienne Reis (17) erhielten ebenfalls alle Stimmen - ohne Einschränkung.
Familie mit Erfahrung


Laura Rohr wird am 16. Juni beim Weinfest im Rahmen der jährlich stattfindenden Weinprobe von ihrer Vorgängerin Christina Orth zur 40. Rioler Weinkönigin gekrönt. In den vergangenen zwei Jahren hat Rohr einschlägige Erfahrungen als Prinzessin sammeln können.
Sie stammt aus einer erfahrenen Königinnen-Familie und einem renommierten Weingut: Bereits ihre Mutter und ihre Schwester trugen in Riol die Königinnenkrone.
Ortsbürgermeister Arnold Schmitt stellte vor der Wahl die Tradition heraus. Und: Nur noch wenig Platz sei an der Fotogalerie im Bürgerhaus vorhanden; dort sind Bilder aller bisherigen Weinköniginnen des Ortes zu sehen. Schmitt sei stolz, dass immer wieder junge Frauen bereit seien, die Aufgaben des Amts zu übernehmen. "Dies ist nicht mehr in allen Orten an der Mosel so." Schmitt dankte Christina Orth und ihren Prinzessinnen für die geleistete Arbeit zum Wohl für den Ort und den Wein. "Ihr habt einen Superjob gemacht", lobte der Ortsbürgermeister. Das Programm beim Seniorennachmittag gestalteten die Ortsvereine musikalisch mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort