Neue Spielgeräte für die Grundschule Fell

Mehr Bewegung in den Pausen: Einen Anreiz, sich mehr zu bewegen, bieten den Feller Grundschülern neue Spielgeräte, die jüngst für 900 Euro angeschafft wurden.

Fell. (kat) "Bewegung ist sehr wichtig", sagt Gabriele Hoffmann, Schulleiterin der Grundschule Fell. Vor allem biete Bewegung einen gesunden Ausgleich zum Sitzen während des Unterrichts. Damit die Kinder auch Lust haben, in der Pause zu springen, zu balancieren oder Fußball zu spielen, hat die Grundschule Fell Pedalos, Hüpfstäbe, Kegel, Fangspiele sowie ein mobiles Fußballtor angeschafft.

"Möglich wurde die Investition durch die Spende einer Bank und des schuleigenen Fördervereins", sagt Hoffmann. Die Bank spendete 750 Euro und der Förderverein 150 Euro. Die Anschaffung zahlt sich offensichtlich schon aus: In der großen Pause ist der Andrang auf die neuen Spielgeräte riesig.

Das Ausleihverfahren ist pädagogisch ausgeklügelt: "Zwei Viertklässler sind für die Ausleihe zuständig", erklärt Hoffmann. Dadurch lernten die Kinder Verantwortung für die Neuanschaffungen zu übernehmen. Markus Franzen von der Volksbank Trier und Monika Lehnert, Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Fell, freuen sich über den Zuspruch, den die Geräte finden.

"Jetzt fehlt noch ein Zaun, der den vielbefahrenen angrenzenden Parkplatz vom Schulhof abtrennt", meint die Schulleiterin. Eine Abtrennung erhöhe die Sicherheit für die spielenden Kinder, wenn etwa ein Ball übers Tor hinausfliege. Eine Anfrage an die Verbandsgemeinde hat die Grundschule laut Hoffmann bereits gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort