Neues Zuhause fürs "MTF"

Die Freiwillige Feuerwehr Butz weiler hat nach einer Bauzeit von eineinhalb Jahren die neue Unterkunft für das Mannschaftstransport-Fahrzeug eingeweiht und in Verbindung mit dem 140-jährigen Bestehen kräftig gefeiert.

Newel-Butzweiler. Wenn es gilt, eine Maßnahme in Eigenleistung in Angriff zu nehmen, dann gibt es für die Freiwillige Feuerwehr keine Probleme. So bereits im Jahr 2002, als die Wehr einen gebrauchten VW-Bus anschaffte, um in Eigenleistung diesen zu einem Mannschaftstransport-Fahrzeug (MTF) umzubauen. Was noch fehlte, war ein Unterstellplatz, der vorläufig privat gefunden wurde. Vor zwei Jahren beschloss die Wehr, eine Garage für das MTF zu bauen. Nach rund 18-monatiger Bauphase ist das Vorhaben erfolgreich abgeschlossen. Eigenleistungen von rund 7000 Euro wurden investiert.

Nach der Eröffnung des Festes am Samstag mit einem unterhaltsamen Programm wurde das neue Gebäude am Sonntag in einer Feierstunde nach dem Festhochamt eingeweiht. Wehrführer Peter Simmer und sein Stellvertreter Marco Bamberg bei der Begrüßung der vielen Gäste: "Aufgrund des enormen Zusammenhalts innerhalb unserer Wehr wurde dieses große Ziel erreicht. Alle Feuerwehrkameraden können stolz auf ihre Arbeit sein und das ehrenamtliche Engagement bei diesem Bauwerk." Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, Wolfgang Reiland, bedankte sich bei allen Floriansjüngern für ihren uneigennützigen Einsatz und der Wehr auch für die Arbeit im Nachwuchsbereich sowie dem Förderverein als Träger dieser Baumaßnahme. "Wenn es die Feuerwehr hier nicht gäbe, müsste man sie erfinden. Ich wünsche alles Gute. Kommt stets gesund und unverletzt von den Einsätzen zurück!" Ortsbürgermeister Matthias Mohn schloss sich den guten Wünschen an und betonte: "Was hier bei der Feuerwehr in Eigenleistungen in den letzten Jahren auf die Beine gestellt wurde, ist sehr bemerkenswert und aller Ehren wert."

Pater Wilhelm Stenken nahm die Segnung des neuen Gebäudes vor und überbrachte "Gottes Segen für das gelungene Werk". Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Butzweiler unter der Stabführung von Iris Buschmann mit einem Früschoppenkonzert.

Abordnungen von befreundeten Feuerwehren ließen es sich nicht nehmen, der Jubelfeuerwehr zu gratulieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort