Osburgs Alt-Ortsbürgermeister gestorben

Osburg · Über Jahrzehnte hinweg hat Werner Mergens die Geschicke seines Heimatorts Osburg mitgeprägt. Nun ist der unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnete Alt-Ortsbürgermeister nach schwerer Krankheit gestorben.

Osburg. Das ehrenamtliche Engagement war prägend für Werner Mergens, der nun im Alter von 74 Jahren gestorben ist. Sein erstes Ehrenamt übernahm er mit 16 Jahren - im Vorstand des Fußball-Sportvereins Osburg. Fast 28 Jahre lang war er Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde. Zudem war er Ortsvorsitzender des Bauernverbands, 26 Jahre Jagdvorsteher sowie zehn Jahre im Vorstand des Trierer Milchhofs aktiv.
In die Amtszeit von Mergens fallen unter anderem die Ausweisung eines Gewerbegebiets und eines großen Baugebiets, der Bau einer Kindertagesstätte sowie die zentrale Hallensportanlage der Verbandsgemeinde.
Auch auf kommunalpolitischer Ebene war er engagiert. Er war Mitbegründer der Freien Wählergruppe in der VG Ruwer, zehn Jahre Mitglied im Kreistag Trier-Saarburg, 20 Jahre im Verbandsgemeinderat Ruwer.
Die von ihm mitbegründete Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Velars-sur-Ouche verstand er als gelebtes Europa, genauso wie die Partnerschaft der Verbandsgemeinde mit dem polnischen Kosakovo.
Die Trauerfeier für Werner Mergens findet am Freitag, 14.30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Klemens in Osburg statt. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort