Premiere für die neue Krone

Die Kordeler St.-Sebastianus-Schützen haben ihr Königspaar Edith und Wilfried van den Woldenberg gekrönt. Der Festakt fand in der Pfarrkirche St. Amandus statt.

 Frisch gekrönt: Das Königspaar Wilfried und Edith van den Woldenberg und Bezirks-Schülerprinz Patrick Braun. TV-Foto: Peter Meier

Frisch gekrönt: Das Königspaar Wilfried und Edith van den Woldenberg und Bezirks-Schülerprinz Patrick Braun. TV-Foto: Peter Meier

Kordel. (pem) Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Vor der Krönung gab es spannende Wettbewerbe auf der Schießsportanlage in Brauneberg. Zwölf Bruderschaften nahmen an dem Bezirks-Königsschießen teil. Drei Schüsse gab jeder Schützenkönig auf der Kleinkaliberbahn (50 Meter) und die Jugend- und Schülerprinzen mit dem Luftgewehr (10 Meter) ab. Die Nervosität und die Anspannung der Schützen waren spürbar.

Wilfried van den Woldenberg von der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Kordel behielt die Nerven und die Nase vorn. Er siegte mit 27 Ringen. Platz zwei belegte Franz-Josef Ney (Konz). Bei den Jungschützen setzte sich Manuel Melza aus Mehring als Bezirks-Jugendprinz durch. Patrick Braun aus Kordel qualifizierte sich als Bezirks-Schülerprinz.

Das neue Bezirkskönigspaar Edith und Wilfried van den Woldenberg sowie der Bezirks-Schülerprinz Patrick Braun wurden in der Kordeler Pfarrkirche gekrönt. Bezirkspräses Stefan Dumont zelebrierte das Festhochamt.

Der neue König erhielt die Bezirkskönigskette als Erkennungsmerkmal und Ehrenzeichen.

Nächste Wettbewerbe in Beverungen und Emmerich



"Ganz besonders freut es uns, dass wir nun auch unserer Bezirkskönigin Edith van den Woldenberg ein Ehrenzeichen überreichen konnten", sagte Bezirksbundesmeister Lothar Zingen und präsentierte die neue Krone für die Bezirkskönigin. "Elegant und modern, passend zu der Bezirkskönigskette", kommentierte Zingen. Im Anschluss an die Krönungs-Messe feierten die Schützenfamilie und die Gemeinde Kordel gemeinsam mit den frischgebackenen Würdenträgern im Park am Altbach.

Wilfried van den Woldenberg wird im September anlässlich des Bundesfests der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften in Beverungen um die Würde des Bundeskönigs kämpfen. Eine Schützen-Abordnung wird das Bezirkskönigspaar begleiten und für die Region im Festumzug werben.

Der Trierer Vertreter Patrick Braun hat Platz vier im Wettstreit der Bezirks-Schülerprinzen der Diözese Trier in Kehrig belegt. Er wird im Oktober in Emmerich am Bundesschießen der Schülerprinzen teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort