Pro Schweich: Heidenburger Bürgerinitiative macht Druck

Heidenburg · Die Heidenburger Bürgerinitiative "Pro Schweich", die den Bürgerentscheid für einen Wechsel des Dorfs zur Verbandsgemeinde (VG) Schweich angestoßen hat, ist der Meinung, dass die Ortsgemeinde Heidenburg dazu verpflichtet ist, diesen Entscheid nun umzusetzen.Kommunal reform In der Gemeindeordnung heißt es: "Der Bürgerentscheid hat die Wirkung eines endgültigen Beschlusses des Gemeinderats.

" Mitinitiator Kai Eiserloh sagt: "Wir haben unserem Ortsbürgermeister klargemacht, dass er und der Rat jetzt am Zuge sind, um Druck auf die VG Thalfang sowie den Kreis und das Land auszuüben." Ortschef Hans-Joachim Timm solle nachfragen, warum der Antrag an den VG-Rat zur Ausgliederung der Gemeinde, den noch sein Vorgänger Dietmar Jäger gestellt habe, bislang nicht im Rat behandelt worden sei. Er solle sich in Sachen Ausgliederung zudem an Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die Landräte Günther Schartz und Gregor Eibes sowie Christiane Horsch, Bürgermeisterin der VG Schweich, und den künftigen Thalfanger VG-Chef wenden. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort