Raubüberfall auf 71-Jährigen: 2500 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt

Waldrach · Die Staatsanwaltschaft Trier hat eine Belohnung von 2500 Euro zur Aufklärung des Raubüberfalles auf einen 71-jährigen Mann ausgesetzt. Zu dem Überfall kam es am Mittwoch, 17. August, in Waldrach. Hinweisgeber können sich über ein Vertrauenstelefon an die Ermittler wenden.

Zwei Unbekannte drangen am 17. August gegen 2 Uhr in das Haus des alleinstehenden 71-Jährigen ein und bedrohten ihn mit einer Pistole mit Schalldämpfer. Anschließend fesselten sie ihr Opfer und durchsuchten die Wohnung. Sie raubten einen größeren Bargeldbetrag und flüchteten anschließend. Ihr Opfer ließen sie gefesselt in dessen Haus zurück.

Angehörige fanden den leicht verletzten und schockierten Mann am Mittwochvormittag. Der 71-Jährige steht auch heute noch unter dem Eindruck dieser Tat.

Die Täter werden wie folgt beschrieben: Ein Mann war etwa 1,72 Meter groß, der andere war etwa 1,82 Meter groß. Beide hatten sportliche Figuren und sprachen hochdeutsch mit Trierer Akzent. Die Männer waren mit Bluejeans und weißen Turnschuhen bekleidet. Sie trugen schwarze Kapuzenpullover oder schwarze Kapuzenjacken. Die Kapuzen hatten sie über den Kopf gezogen. Die Gesichter waren mit weißen Gesichtsmasken verdeckt. Zudem trugen die Täter helle Handschuhe und dunkle Sonnenbrillen und führten zwei schwarze Rucksäcke mit sich.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei haben bisher nicht zur Aufklärung dieses Verbrechens geführt. Deshalb setzen Staatsanwaltschaft und Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat sowie zur Täterermittlung führen, hat die Staatsanwaltschaft Trier eine Belohnung in Höhe von 2500 Euro ausgesetzt.
Über die Verteilung der Belohnung an Berechtigte wird unter Ausschluss des Rechtsweges entschieden. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Beamte bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung von Straftaten gehört. Ebenfalls ausgeschlossen sind unmittelbar durch die Tat geschädigte Personen.

Für Menschen, die sich vertraulich an die Ermittler wenden wollen, ist ein so genanntes Vertrauenstelefon eingerichtet worden. Unter der Telefonnummer 0170/6054144 werden Hinweise entgegengenommen. Auch bei der Kripo Trier kann unter Telefon 0651/9779-2251 oder 0651/9779-2290 angerufen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort