Ruwerer Rat stellt Weichen für Windkraft

Waldrach · Einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum Bau neuer Windräder in der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer soll der Verbandsgemeinderat am Mittwoch, 24. April, vorbereiten. Die Sitzung beginnt um 18.30 Uhr im Waldracher Rathaussaal.

Im öffentlichen Teil wird das Gremium die Weichen für eine Fortschreibung des Flächennutzungsplans für die Windenergie stellen.
Laut VG-Bürgermeister Bernhard Busch sollen wegen noch ungeklärter Fragen - etwa zum Schutz kulturhistorisch bedeutsamer Landschaften und zum Vorkommen der unter Schutz gestellten Mopsfledermaus im Osburger Hochwald (der TV berichtete) - zunächst große Teile des VG-Gebiets "außen vor bleiben". Für eine "Konzentrationsfläche Windkraft" verbliebe demnach ein Areal zwischen Thomm/Osburg und Waldrach entlang der Bundesstraße 52, wo sich bereits einer der zwei bestehenden Windparks in der VG befindet. Der Verbandsgemeinderat wird am Mittwoch über die Offenlage dieser Pläne beraten.
Weitere Themen sind der Aufbau einer sozialraumorientierten Jugendhilfe im Landkreis Trier-Saarburg und Aufträge für eine Modernisierung des Brandschutzes an der Ruwertalschule in Waldrach. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort