Schatten-Theater tritt ins Rampenlicht

Die Levana-Schule Schweich vertritt mit dem experimentellen Schattentheater "Geschichten ohne Worte" das Land Rheinland-Pfalz beim Bundeswettbewerb "Schultheater der Länder" in Wolfsburg.

Schweich. (red) Das Schattentheater der Levana-Schule Schweich ist für das "Schultheater der Länder" in Wolfsburg von einer Fachjury ausgewählt worden. 16 Theatergruppen treffen sich dabei vom 16. bis 22. September, um ihre Produktionen einem großen Publikum auf drei Bühnen zu präsentieren. "Wir haben uns bereits im Januar für den Wettbewerb beworben, und ich muss gestehen, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet", erzählt Carlos Malmedy, seit 15 Jahren Spielleiter und Gründer des Schattentheaters der Levana-Schule. "Umso mehr freuen wir uns darauf und sind stolz für die Anerkennung der Theaterarbeit an unserer Schule." Und Spielleiterin Judith Follmann ergänzt: "Unser Stück ,Geschichten ohne Worte' passt zum vorgegebenen Rahmenthema wie das Pünktchen auf dem i." "Mobil.e.Dinge" so lautet in der Ausschreibung das Rahmenthema. Es wurden Stücke verlangt, die dem Objekt-, Figuren- und Bildertheater sowie dem medialen Spiel einen größeren Raum einräumen. Das Levana-Schattentheaterstück erfüllt diese Voraussetzungen, es nutzt ungewöhnliche Materialien und Formen. Nach den Auftritt beim ersten Schülertheaterfestival im Stadttheater Trier und vor 500 begeisterten Zuschauern beim 20. Sommertheater "Pusteblume" in Köln bedeutet die Nominierung für Wolfsburg den Höhepunkt für dieses rheinland-pfälzische Theater in seiner 15-jährigen Geschichte.Austausch für kreative Impulse

Das Schultheater-Treffen findet jedes Jahr im September in einem anderen Bundesland statt. Zu wechselnden Rahmenthemen präsentieren Gruppen aus ganz Deutschland ihre Stücke. Die Gruppen tauschen sich intensiv untereinander aus, besprechen ihre Arbeit mit Theaterprofis und erhalten so neue, kreative Impulse.An dem einzigen Schultheater-Treffen und größten, einwöchigen Theaterfestival Deutschlands beteiligen sich jährlich rund 400 Schüler, Pädagogen und Fachkräfte.Weitere Informationen zum Theaterfestival gibt es im Internet unter www.levana-schule-schweich.de und www.sdl2007.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort