| 21:30 Uhr

Sie laufen sich ihren Schulhof schön

Da geht es bunt zu: Engagierte Freunde der Grundschule Schöndorf arbeiten an der Innenhofgestaltung. Foto: Grundschule Schöndorf
Da geht es bunt zu: Engagierte Freunde der Grundschule Schöndorf arbeiten an der Innenhofgestaltung. Foto: Grundschule Schöndorf
Knapp 2000 Euro haben Schöndorfer Grundschulkinder bei ihrem Spendenlauf Ende Mai erlaufen. Jetzt erstrahlen schon Teile ihrer Schule in neuem Glanz und weitere Projekte sind geplant.

Schöndorf. (red) Unter dem Motto "Wir laufen unseren Schulhof schön" veranstaltete die Grundschule Schöndorf Ende Mai einen Spendenlauf. Die Kinder rannten und rannten - manche unter ihnen sogar bis zu 90 Minuten. Jede gelaufene Minute wurde dabei von einem oder mehreren Sponsoren finanziert, die sich die Kinder zuvor im Familien- und Bekanntenkreis gesucht hatten.70 Kinder liefen insgesamt 4242 Minuten, im Durchschnitt waren das 60 Minuten, die jedes Kind gelaufen ist. Zusammen erbrachten die Kinder einen Betrag von 1925,85 Euro.Mittlerweile wurde bereits mit Verschönerungsarbeiten begonnen. Von dem Geld kauften engagierte Freunde der Schule Farbe, strichen und sprühten die Tartanbahn und das Völkerballfeld neu. Außerdem erhielt der Innenhof einen fröhlichen Anstrich mit dem Motiv einer farbenfrohen, belebten Blumenwiese. Eine neue Schulhofschnecke dient den Kindern als Hüpfhäuschen. 2008 sind dann größere Umgestaltungen beplant: Beschattung durch Bepflanzung, Sitzforum, Sitzgelegenheiten durch Findlinge, Spielgeräte, Pflastern des Weges und vieles mehr.