Starke Stimmen zum Geburtstag

Über 200 Sänger der Männerchöre des Unterkreises Ruwer im Kreis-Chorverbands Trier-Saarburg überbrachten beim Kirchenkonzert musikalische Geburtstagsgrüße.

Osburg. (dis) Der Männergesangverein (MGV) "Harmonie" Osburg hatte die Ausrichtung des Kirchenkonzertes der Chöre des Unterkreises Ruwer im Kreis-Chorverband gerne übernommen. Denn in diesem Jahr konnte er auf ein erfolgreiches 90-jähriges Bestehen zurückblicken. Das Konzert in der Pfarrkirche St. Klemens wurde denn auch ein voller Erfolg. Dafür sorgten über 200 Männer der verschiedenen Chöre aus dem Ruwertal mit ihren professionellen Vorträgen. Das Konzert eröffnete und beendete Christian Kiefer an der Orgel mit dem "Präludium c-moll" und dem Werk "Fuge c-moll" von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Bei der Begrüßung der Sänger und der vielen Gäste, unter ihnen waren auch Bürgermeister Bernhard Busch und Ortsbürgermeister Werner Mergens, dankte der Vorsitzende des MGV Osburg, Dieter Blau, dem Hausherrn Pastor Erwin Recktenwald, dass er das Gotteshaus für dieses Konzert zur Verfügung stellte. Den Sängern dankte er für die Bereitschaft, bei diesem jährlichen Konzert mitzuwirken. Das diesjährige Konzert war der Abschluss zu den Feierlichkeiten des gastgebenden Vereins. Norbert Faber, der Vorsitzende des Unterkreises Ruwer, dankte den Chören und ihren musikalischen Leitern für die Arbeit, die sie im Jahresablauf für den Erhalt und die Pflege des Chorgesanges leisten. Das Konzert eröffnete der MGV "Harmonie" 1919 Osburg unter der Leitung von Thomas Siesegger mit den Werken "Lob und Ehre" sowie dem "Gebet".

Zum Abschluss sangen die Chöre gemeinsam die "Irischen Segenswünsche" von Othmar Kist. Der Männergesangverein Osburg ist in diesem Jahr zum letzten Mal am Sonntag, 13. Dezember, in der Pfarrkirche zu hören. Dann gestaltet er gemeinsam mit dem Musikverein "Harmonie" das gemeinsame Weihnachtskonzert.

Nach dem Unterkreissingen trafen sich die Chöre zum gemütlichen Beisammensein im Vereinshaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort