Start frei für Einkaufszentrum am Ermesgraben

Mit zahlreichen Gästen ist das Einkaufszentrum am Ermesgraben am Samstagvormittag eröffnet worden. Geschäftliches Treiben herrscht dort aber schon seit Tagen: Während draußen die offizielle Feier vor der Ladenzeile begann, gingen die Kunden bereits auf Schnäppchenjagd.

 „Messdiener“ Otmar Rößler: Der Stadtbürgermeister assistiert Pastor Edwin Prim (rechts) bei der Einsegnung des Einkaufszentrums mit dem Weihwasserkessel. TV-Foto: Katja Bernardy

„Messdiener“ Otmar Rößler: Der Stadtbürgermeister assistiert Pastor Edwin Prim (rechts) bei der Einsegnung des Einkaufszentrums mit dem Weihwasserkessel. TV-Foto: Katja Bernardy

Schweich. (kat) "Nur wo Menschen sind, kann der Einzelhandel leben", sagte Investor Robert Kunz von der Fundus Immobilien GmbH aus Merzig. Er hatte vor sieben Jahren die Idee zu dem Einkaufszentrum am Ermesgraben. Nach langer Vorbereitungszeit und neunmonatiger Bauzeit wurde das Zentrum am Samstagvormittag offiziell eröffnet.

Der Saarländer betonte, dass er davon überzeugt sei, dass das neue Einkaufszentrum auch viele Kunden von außerhalb anziehen werde, "die wiederum mehr Kaufkraft in die Stadt Schweich bringen". Kunz hatte acht Millionen Euro in den Bau investiert.

Vitus Blang, der ehemalige Stadtbürgermeister von Schweich, der das Projekt während seiner Amtszeit mit auf den Weg gebracht hatte, sprach von einer großen Bereicherung für die Stadt. Stadtbürgermeister Otmar Rößler, Bürgermeister Berthold Biwer und Uwe Reichert, von der Sparkasse Trier und Vertreter des Schweicher Gewerbevereins, pflichteten den Vorrednern bei. Und Pastor Edwin Prim segnete das neue Einkaufszentrum ein.

Kurt Heinz, Ortsvorsteher von Issel sagte dem TV, dass er in dem Einkaufszentrum auch eine große Bereicherung für den Stadtteil Issel sehe. "Dass Zentrum ist zu Fuß für die Isseler erreichbar und es hat sich in den ersten Woche gezeigt, dass die Isseler das Einkaufszentrum annehmen", sagte Heinz.

Ein Café, eine Apotheke und eine Bäckerei werden folgen



Netto, Fressnapf, NKD, Takko, Tedi, Deichmann und ein neuer DM-Markt haben seit Anfang März im neuen Einkaufszentrum am Ermesgraben eröffnet. Drei weitere Flächen werden in den nächsten Wochen vermietet. "Nach den Osterferien werden wir die weiteren Verträge abschließen", kündigte Robert Kunz an.

Eine Discount-Apotheke, ein Edelsteinladen sowie eine Bäckerei mit Café und Terrasse sollen laut Investor dort angesiedelt werden. Doch am Samstag wurde erstmals gefeiert: Stadtkapelle Schweich begleitete den offiziellen Part musikalisch und Robert Kunz hatte für kühles Saarfürst und "Schwenker" und Würstchen gesorgt. Bier und Gegrilltes gingen für jeweils einen Euro über die Theke. Der Verkaufserlös kommt den Schweicher Vereinen zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort