Straßenfest für den guten Zweck

Schweich · In der Straße Niedes Acht im Schweicher Neubaugebiet Ermesgraben haben Nachbarn gemeinsam gefeiert. Gleichzeitig sammelten sie Spenden für den Verein "Nachbarn in Not".

Schweich. Feiern und dabei etwas Gutes tun - mit diesem Gedanken haben sich die Anwohner der Straße Niedes Acht aus dem Neubaugebiet Ermesgraben in Schweich getroffen. Gemeinsam veranstalteten sie das zweite saarländische Eckenfescht. Saarländisch deshalb, weil es auch einige Anwohner aus dem Saarland in das gemütliche Schweich verschlagen hat. So wurden in geselliger Runde die nachbarschaftlichen Beziehungen vertieft. Denn das Ziel der Organisatoren Sabrina und Kai Memmesheimer war es, das Gefühl der Gemeinschaft zu stärken und mehr über die Menschen zu erfahren, mit denen man Seite an Seite lebt.
Und um das angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, wurden Spenden für den Verein Nachbar in Not gesammelt. Dieser hilft in Not geratenen Schweicher Bürgern schnell und unbürokratisch, wenn das Sozialamt oder eine andere Organisation nicht helfen kann. Dafür bittet der Verein um die Solidarität von Mitbürgern. Insgesamt haben die Nachbarn der Niedes Acht 50 Euro gesammelt. Von dieser Idee zeigte sich auch der Bürgermeister von Schweich, Otmar Rößler beeindruckt, der der Feier einen Besuch abstattete.
Zur Eröffnung des Festes ließen die Kinder der Straße Luftballons mit selbst gestalteten Karten in den Himmel steigen. Ohne die Mithilfe aller Anwohner, die entweder bereit waren einen Kuchen oder einen Salat mitzubringen, hätte das Fest in der Form nicht stattfinden können. Aufgrund des Erfolges soll das Eckenfescht nunmehr seinen festen Platz im jährlichen Terminkalender finden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort