Täglich Trier

Ende Juni 2015 schlossen die Waldbreitbacher Franziskanerinnen nach 29 Jahren das Haus Franziskus in der Christophstraße in Trier aus finanziellen Gründe. Vor allem bei Senioren wurde dies sehr bedauert, denn das Haus Franziskus war ein gut besuchtes Begegnungsforum für ältere Menschen.

Das drohende Aus mobilisierte Stadtrat und Verwaltung gleichermaßen. Nach einigem Hin und Her wurde schließlich ein Vorschlag umgesetzt, den die AfD-Fraktion schon im November 2015 ins Spiel gebracht hatte: Die Stadt mietete das komplette Haus Franziskus an. Das Seniorenbüro, bisher im Turm Jerusalem angesiedelt, zog in den "Kutscherhaus" genannten Teil des Gebäudes. Die Stadtverwaltung nutzt mit Mitarbeitern der Abteilung Wohnungswirtschaft und Sozialplanung das Vorderhaus. Nachdem der Umzug über die Bühne ist, sehen sich Oberbürgermeister Wolfram Leibe und Bürgermeisterin Angelika Birk heute vor Ort die Räumlichkeiten an - und können sicherlich auch etwas zum geplanten Programm mit Kursen, Veranstaltungen und geselligen Treffen für Senioren erzählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort