Trier-Land nun auch unter Behördennummer 115 erreichbar

Trier · Die Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land hat sich heute dem gemeinsamen Behörden-Servicecenter von Stadt Trier und Kreis Trier-Saarburg angeschlossen. Unter der einheitlichen Rufnummer 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger dort ohne lange Wartezeiten und zwölf Stunden am Tag Auskunft in allen Fragen der öffentlichen Verwaltung.

 Das Trierer Berhörden-Servicecenter, das unter der Rufnummer 115 zu erreichen ist.

Das Trierer Berhörden-Servicecenter, das unter der Rufnummer 115 zu erreichen ist.

Foto: Friedemann Vetter

Vor zwei Jahren hatten die Stadt und der Kreis das Serviceangebot als Pilotregion im Land gestartet. Dritte im Bunde ist nun die VG Trier-Land. Oberbürgermeister Klaus Jensen und Landrat Günther Schartz begrüßten dazu im Servicecenter an der Trierer Hindenburgstraße den Bürgermeister von Trier-Land, Wolfgang Reiland.

Mit dem Beitritt sieht Reiland seine VG in der Vorreiterrolle zu anderen Verbandsgemeinden im Kreis Trier-Saarburg. Den Kerngedanken eines gemeinsamen Servicenters umriss Reiland wie folgt: "Den ratsuchenden Bürger interessiert nicht, welche amtliche Stelle für sein Problem zuständig ist. Was er sucht, ist eine schnelle und kompetente Auskunft auf seine Frage."

Nach Angaben von OB Jensen können rund zwei Drittel aller 115-Anfragen von den Mitarbeitern des Centers sofort bearbeitet werden. Dies habe die Erfahrung bisher gezeigt. Jensen: "Das ist nicht zu verwechseln mit einer normalen Telefonzentrale, die die Gespräche nur weiterleitet." (f.k.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort