Unfälle bei Schneeglätte: 70.000 Euro Schaden am Mehringer Berg

Mehring/Region · Einen Schaden von geschätzten 70.000 Euro haben zwei LKW-Unfälle auf der A1 am Mehringer Berg zur Folge gehabt. Die Polizei sucht nach einem schwarzen Mercedes. Ansonsten meldeten die Polizeiinspektionen keine größeren Vorkommnisse am Morgen.

 Auf der A1 bei Mehring rutschte ein LKW in die Leitplanken. Foto: Alexander Loskyll, Wehrleiter VG Schweich.

Auf der A1 bei Mehring rutschte ein LKW in die Leitplanken. Foto: Alexander Loskyll, Wehrleiter VG Schweich.

Foto: Wehrleiter VG Schweich

Vermutlich nicht angepasste Geschwindigkeit war der Grund für den ersten Unfall in Höhe des Rastplatzes "Mehringer Höhe". Wie die Autobahnpolizei Schweich mitteilt, stieß der 25-jährige Fahrer des Sattelzuges zunächst mit der Leitplanke zusammen. Als der LKW zum stehen kam, verkeilten sich Zugmaschine und Auflieger. Der Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen. Er und sein Beifahrer kamen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Aus dem Tank des LKW liefen mehrere hundert Liter Diesel aus. Die Feuerwehr musste ausrücken, um den Kraftstoff wieder aufzufangen. Ein Trierer Bergungsunternehmen schleppte den havarierten LKW ab.

Im Einsatz waren bei diesem Unfall waren zwei Rettungswagen, die Freiwillige Feuerwehr, die Autobahnmeisterei, sowie die Autobahnpolizei Schweich.

Unmittelbar nach diesem Unfall kam es zu einem weiteren Unfall mit Sachschaden zwischen der Abfahrt und der Auffahrt zum Parkplatz "Mehringer Höhe". Während der 47-jährige Fahrer eines Gefahrguttransporters langsam an die Unfallstelle heranfuhr, überholte ein schwarzer Mercedes-Benz M-Klasse mit einem Kurzzeitkennzeichen mit HA-Zulassung den langsam fahrenden Tanklastzug rechts und stieß dabei erst mit der Leitplanke und dann mit dem Tanklastzug zusammen. Dabei enstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen. Anschließend hielt der Unfallverursacher vor dem Gefahrgutzug an und stieg aus, doch dann flüchtete er von der Unfallstelle.

Hinweise zum zweiten Unfall nimmt die Autobahnpolizei Schweich unter der Rufnummer 06502/9165-0 oder per Email pastschweich@polizei.rlp.de entgegen.

Ansonsten melden die Polizeiinspektionen in der Region befahrbare Straßen. Die Räum- und Streudienste sind seit dem frühen Morgen im Einsatz. Von Norden bis Süden melden die Polizeistationen zum Teil zwar schneebedeckte, aber befahrbare Straßen und attestieren den Autofahrern eine disziplinierte Fahrweise. Nur wenige Unfälle mit Blechschaden werden vermeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort