Verein gerettet und auf dem richtigen Weg

Der 75-jährige Günter Jakobs hat vor zwei Jahren das 90-jährige Bestehen seines Vereins, des Männergesangvereins (MGV) Liederkranz Riveris mitgefeiert. Fast hätten die Sänger dieses Jubiläum nicht mehr erlebt. Jakobs erzählt von einem Neuanfang und dem Zusammenhalt der Sängern.

 Voller Vorfreude auf das Konzert: Günter Jakobs. TV-Foto: Dietmar Scherf

Voller Vorfreude auf das Konzert: Günter Jakobs. TV-Foto: Dietmar Scherf

"Vor etwa zehn Jahren standen wir vor dem Aus. Die Vereinsarbeit war bei uns in die Knie gegangen und das Engagement hatte stark nachgelassen. Doch dann nahm unser heutiger Vorsitzender, Hans Jakobs, der bereits vorher den MGV jahrelang erfolgreich geleitet hatte, das Ruder wieder in die Hand. Mit seiner Zielstrebigkeit konnte er damals den Profi-Tenor Thomas Siessegger als musikalischen Leiter gewinnen. Er war es, der uns aus einem tiefen gesanglichen Tal wieder auf die Höhe führte. Nach einigen Jahren erfolgreicher Arbeit können wir uns heute glücklich schätzen, einen solchen Vorsitzenden und mit Thomas Siessegger einen professionellen Dirigenten zu haben.
Dass wir auf dem richtigen Weg sind, zeigt der Erfolg, und dies freut mich besonders. Selbst singe ich schon seit 60 Jahren. Leider konnte ich als ehemaliger Zollbeamter acht Jahre lang nicht in Riveris singen. Aber um meine Rückkehr in unseren MGV Liederkranz Riveris ohne Probleme vorbereiten zu können, sang ich vorübergehend auch in Wasserbillig und im Trierer Polizeichor. Seit 25 Jahren bin ich nun wieder in Riveris aktiv. Besondere Freude bereitete mir vor zwei Jahren die Gründung eines Projektchores zum Festjahr anlässlich unseres 90-jährigen Bestehens. Mit zusätzlichen Sängern aus Pluwig, Osburg und Waldrach waren wir in der Lage, zu unseren Festveranstaltungen ein entsprechend gutes Repertoire zu singen. Ich freue mich, dass auch heute noch viele Sänger des Projektchores den Weg zu uns nach Riveris finden. Bei unseren Konzerten in den letzten Jahren war das Gemeindehaus oft zu klein. Mehrfach mussten wir Stühle dazustellen, um dem großen Zuhörerzuspruch gerecht werden zu können. Dies belegt für mein Gefühl den hohen Stellenwert, den der Chorgesang in unserer Gemeinde hat.
TV-Serie Mein Verein


Stolz können wir auf unsere ausgesprochen gute Kameradschaft, das Engagement und den guten Vereinsgeist sein. Ein Beleg dafür war die Organisation unseres Jubiläumsfestes. Kurzfristig mussten wir wegen schlechten Wetters vom Waldfestplatz ins Gemeindehaus umziehen. Das ging nur, weil alle Sänger tatkräftig mit anpackten.
Seit August 2012 proben wir nun für unser Neujahrskonzert am 5. Januar, 19 Uhr, im Gemeindehaus. Neben unserem Chor werden als Solisten Thomas Siessegger, Hermann Jodes, Arnold Wichmann und Emily Valerius sowie Julius Gorges am Klavier einige Kostproben ihres Könnens geben."
Aufgezeichnet von Dietmar Scherf

In unserer TV-Serie "Mein Verein" lassen wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, zu Wort kommen. Jeden Mittwoch stellen wir einen Verein aus der Perspektive eines Mitglieds vor. Dazu gibt es die wichtigsten Daten in Kurzform. Sie wollen Ihren Verein vorstellen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an trier@volksfreund.de

Extra

Der MGV Liederkranz Riveris wurde 1921 gegründet. Derzeit singen 22 Aktive im Verein. Zu den Proben am Sonntagabend, 19 Uhr, sind neue Sänger stets herzlich willkommen. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort