Viel Platz für Schüler und Bürger

Schweich · Der Neubau des Schweicher Gymnasiums am Stefan-Andres-Schulzentrum ist planmäßig im August zum Schuljahrsbeginn 2012/2013 fertig. Einige Wochen später folgt die Eröffnung des angeschlossenen Schweicher Bürgerzentrums.

Schweich. Die beiden riesigen Turmkräne, die monatelang das Stefan-Andres-Schulzentrum überragten und schon aus der Ferne das Schweicher Stadtbild prägten, sind verschwunden. Äußerlich wirkt der vollverglaste, langgestreckte Neubau an der Stefan-Andres-Straße fast fertig. Doch noch steht der Bauzaun, die Zugänge ins Haus sind bisher nur über Bretter erreichbar und im Gebäude sorgen verschiedene Handwerksfirmen für regen Innenausbaubetrieb.
Ein Jahr Bauzeit war geplant


Das Freiburger Architektenbüro Harter + Kanzler, das als Sieger aus einem Architektenwettbewerb hervorgegangen war, hatte den Bau entworfen und geplant. Rund ein Jahr sollte der Bau dauern. Inzwischen steht fest, dass diese Rechnung aufgeht:
Anfang August 2011 hatten der Kreis Trier-Saarburg und die Stadt Schweich den offiziellen Baubeginn im Schulzentrum gefeiert. Dann legte sich die mit dem Rohbau beauftragte Arbeitsgemeinschaft der Baufirmen Fritz Meyer (Altenkirchen/Westerwald) und Peter Keren (Perl/Saar) kräftig ins Zeug. Täglich waren 30 Mitarbeiter der beiden Unternehmen auf der Baustelle im Einsatz. Im Ergebnis stand Ende Januar 2012 der fertige Rohbau von Schule und Bürgerzentrum - der Weg war frei für Verglasung, Fassadengestaltung und für den technischen Innenausbau.
Festhalle fasst 500 Gäste


Seit Mitte Februar laufen Fassadenarbeiten, im März begann der Einbau der Fensterflächen, während im Inneren die komplexe Haustechnik - Heizung, Wasser, Strom, Kommunikation - Gestalt annahm.
Auf den Böden des Schulgebäudes, in den künftigen Klassenräumen und auf den Korridoren, ist der Estrich verlegt, über den später der eigentliche Bodenbelag aufgetragen wird. Während dieser untere Bodenbelag austrocknet, setzt dort eine weitere Fachfirma die Akustikdecken ein, die später für einen angenehmen Raumklang sorgen werden.
Noch laufen die Installationsarbeiten im Bereich der künftigen Schulmensa und des Bürgerzentrums. Der dort entstandene, zwei Stockwerke hohe Saal ist der markanteste Bestandteil des gesamten Neubaukomplexes. Die Raumaufteilung sieht eine Doppelnutzung als Speiseraum für die Schüler und als Veranstaltungssaal für Schweicher Bürger vor. Normalerweise wird eine Faltwand diese Bereiche trennen. Werden die Wände bei Bedarf geöffnet, entsteht eine Veranstaltungshalle für bis zu 500 Besucher.Extra

Bauherr des Gymnasiums ist der Kreis Trier-Saarburg, der rund 13,6 Millionen Euro in das Projekt investiert. Unterstützt wird er vom Land, das 6,5 Millionen Euro zuschießt. Die Stadt Schweich investiert rund 2,68 Millionen Euro in ihr Bürgerzentrum. Das Land fördert dieses Projekt mit 1,1 Millionen Euro. Das Gymnasium wird in zwei Bauabschnitten errichtet: Bis zum Schuljahresbeginn 2012/2013 entstehen sechs Klassen-, mehrere Fach- und Nebenräume, ein Musikraum, ein Kunstraum, ein Aufenthaltsraum, ein Lehrerzimmer und zwei Computerlabors. Außerdem werden die Mensa und das mit seinen Nebenräumen 900 Quadratmeter umfassende Bürgerzentrum gebaut. Insgesamt umfasst dieser Gebäudeteil rund 4200 Quadratmeter Fläche. Auf die Fertigstellung dieses Komplexes folgt im zweiten Abschnitt der 1300 Quadratmeter umfassende Bau weiterer Klassenräume, einer Bibliothek und eines Mehrzweckraums. Die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts ist zum Schuljahr 2015/2016 geplant. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort