| 20:40 Uhr

Von der Mosel an den Ostseestrand

FOTO: Radtke (h_tl )
Danzig/Trier/Saarburg. Insgesamt 2400 Kilometer hat die Big Band Art of Music zurückgelegt, um auf ihrer Konzertreise den nördlichsten Landkreis Polens zu erreichen. Bereits seit 2001 besteht eine Partnerschaft zwischen dem Landkreis Puck und dem Landkreis Trier-Saarburg.

Danzig/Trier/Saarburg. Die Big Band Art of Music ist mit den Solisten Shirley Winter, Daniel Bukowski, Christian Schmitt und Markus Stoll nach Polen gereist. Helmut Reis, Beigeordneter des Landkreises Trier-Saarburg, begleitete die Musiker, denn die Reise führte auch nach Puck, dem Partnerkreis von Trier-Saarburg.
Basis war das Zentrum Europäischer Begegnung Schloss Krokowa, das in der Nähe von Danzig liegt. Von dort startete die Band zu drei Konzertorten.
Die polnische Ostseeküste bietet besonders in dieser Region Natur pur mit breiten, schier endlosen Stränden, großen Dünenfeldern, reizvollen Steilküsten und gastfreundlichen Menschen.
Den Start der Konzertreihe bildete der Abend "Music on a Summer Night" auf der schönen Halbinsel Hel. Am Tag darauf gastierte Art of Music auf Einladung des dort beheimateten Bürgermeisters Henryk Doering in Bialogóra. Doering sagte über den Besuch: "Seit vielen Jahren schon freuen wir uns, die renommierte Big Band bei uns begrüßen zu dürfen, und hoffen auf noch viele weitere schöne Momente in den kommenden Jahren."
Den Abschluss bildete die Konzertshow Summer Night at the Beach am Strand von Debki vor mehr als 1000 Zuschauern. Abend für Abend wurde die Band mit langanhaltendem Applaus bedacht.
Bandleader Christian Botzet sagte über die Konzertreise: "Im Jahr 1993 waren wir zum ersten Mal dort zu Gast. Von Anfang an waren der Empfang und die Gastfreundschaft unglaublich warmherzig. Wir sind sehr gerne dort. Für jeden von uns sind die Konzertreisen nach Polen ein Glanzlicht des Konzertjahres."
Die Big Band Art of Music hat auch mit dieser Konzertreise gezeigt, dass Musik international ist, unabhängig von Sprache und Kultur. red
Die 11. Auflage der vom TV präsentierten Konzertshow der Big Band Art of Music steigt am Samstag, 3. Dezember, um 20 Uhr in der Europahalle Trier. Emotion - das sind die schönsten Balladen und Lovesongs. Kartenvorverkauf im Service-Center Trier, unter der Volksfreund-Tickethotline 0651/7199-996 und im Internet: <%LINK auto="true" href="http://www.ticket.volksfreund.de" text="www.ticket.volksfreund.de" class="more"%>