Musik Von der Schulband zum Kassenschlager

Mehring/Schweich · Die Big Band Art of Music feiert 25. Geburtstag mit einem Konzert. Wer steckt hinter dem erfolgsverwöhnten Ensemble?

 Mitglieder der Big Band Art of Music laden zum Geburtstagskonzert mit vielen Höhepunkten ein.

Mitglieder der Big Band Art of Music laden zum Geburtstagskonzert mit vielen Höhepunkten ein.

Foto: TV/Katja Bernardy

Sie sind ein Phänomen von der Mosel, genauer gesagt aus Mehring: 19 Musiker, Shirley Winter und weitere Solisten wie Steff Becker, Daniel Bukowski und einmal sogar Echopreisträger Roman Lob. Sie füllen Hallen, begeistern Zuschauer europaweit und sind trotz alldem auf dem Boden geblieben. In diesem Jahr wird die Big Band Art of Music 25.

Ein Grund zum Feiern. Und wie es Geburtstage in sich haben, ein Anlass, um bisher Erlebtes Revue passieren zu lassen: Im Proberaum des Mehringer Kulturzentrums erzählt Bandleader Christian Botzet, 41, von den Anfängen: „Die Schulband der Stefan-Andres-Realschule unter der Leitung von Ferry Seidel war anfangs grottenschlecht, beim letzten Auftritt in  Polen aber gefeiert. Nach dem Erfolg und am Ende der Schulzeit wollten wir nicht auseinandergehen“, sagt der Ensemblechef.

Die Big Band Art of Music war geboren. Erst spielten sie unter dem Dach der Volkshochschule Schweich, dann gründeten sie einen eigenen Verein. Die Musiker zeigten Mut, wagten die Gratwanderung von Knef bis Adele. Botzet sagt: „Traditionelle und moderne Big-Band-Musik in ein Programm zu bauen, schafft ihr nie, habe ich anfangs oft gehört.“ Heute zweifelt niemand mehr daran.

360 Konzerte in ausverkauften Hallen, in Clubs oder der Arena Trier gehören zur Bandgeschichte, ebenso wie Stimmen, die betonen, dass Art of Music längst die Erwartungen übertrifft, die man gewöhnlich an Amateure hat.

Dazugekommen ist vor 15 Jahren Shirley Winter, ein Mehringer Mädchen mit Auftritten in vieler Herren Länder, auf Bundespressebällen, Kreuzfahrtschiffen, großen Galabühnen in Fernsehshows. Die Entertainerin, die sich selbst als Zirkuspferd bezeichnet, gerät ins Schwärmen, wenn sie von der Band spricht. „Wir sind eine große Familie“, sagt Winter.
Anekdoten gehören zu Geburtstagen wie Kuchen und Geschenke: Beim Stichwort München lachen alle.

„Auf dem Weg streikte der Bus bereits bei Türkismühle“, erzählt Vereinsvorsitzender und Trompeter Otmar Merkel. Mit einem Linienbus vollgestopft mit Musikern, Instrumenten und Gepäck ging es nach Bayern. Der Auftritt auf dem Gelände eines exklusiven Clubhauses sei dann sprichwörtlich ins Wasser gefallen. „Es regnete Heugabeln, und wir hatten trotzdem einen schönen Abend an der Hotelbar, ohne einen Ton gespielt zu haben“, erinnert sich Merkel.

Was ist das Erfolgsgeheimnis der Big Band? Fleiß und Ehrgeiz beim
Proben, Spaß am Musikmachen und miteinander, fester Zusammenhalt, die verpatzte Münchenfahrt mit Humor nehmen zu können, sagen sie einhellig. „Und wir hatten Förderer, denen ich sehr dankbar bin“, sagt Botzet.

Elementar sei der verstorbene TV-Redakteur Dieter Lintz gewesen. Botzet erinnert sich noch gut an den Anruf, als Dieter Lintz ihn bat, beim Meine Hilfe-zählt-Jubiläum, der Spendenaktion des Trierischen Volksfreunds, in der Arena Trier zu spielen.
Und ohne die Menschen hinter der Bühne wäre die Big Band nicht dieses musikalische Aushängeschild der Region. Yvonne Bach etwa richtet Anzugfliegen, nimmt Lampenfieber und sorgt dafür, dass Solisten ihren Einsatz nicht verpassen. Heinz Wagner ist der Netzwerker und Organisator: Er knüpft Kontakt zu Veranstaltern, organisiert Busfahrten und Hallen, um nur einige seiner Aufgaben zu nennen. Sie sind Teil der großen Art of Music-Familie.
Seit vielen Jahren engagiert sich das Ensemble für soziale Projekte,
besonders für die integrative Kindertagesstätte Haus Tobias. Mit dem stets ausverkauften Charitykonzert Emotion haben die Musiker in den vergangenen Jahren mehr als 70 000 Euro eingespielt.
Auch am 25. Geburtstag denken sie an andere, an die Zuschauer: Sie laden zum Geburtstagskonzert mit Aftershow-Party ein (siehe Info) mit einem besonderen Programm.

Während der Vorbereitungen zum Jubiläum ist vielen Musikern klar geworden, dass sie bereits mehr als die Hälfte ihres Lebens zur Big Band Art of Music gehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort