Vor dem Verlottern bewahren

Ihr ist kein Aufwand zu viel, um sich für das Wohl der Stubentiger einzusetzen. Seit 15 Jahren gehört Gaby Spieles zum Verein "Freunde herrenloser Katzen" und hat sich seitdem um unzählige schnurrende Vierbeiner gekümmert.

 Gaby Spieles und ihre viel geliebten Katzen. TV-Foto: Katja Krämer

Gaby Spieles und ihre viel geliebten Katzen. TV-Foto: Katja Krämer

Fell. Große Mengen an Futter und Streu schleppt Gaby Spieles wöchentlich an. In ihrem Haus in Fell hat sie ein eigenes Katzenpflegezimmer eingerichtet, in dem sie die Tiere bis zu deren Vermittlung versorgt. "Letztes Jahr habe ich 103 Katzen vermitteln können", berichtet die 52-Jährige. Das heißt: Jede Menge Tierarztbesuche, etliche Telefonate, regelmäßiges Füttern, Säuberung von Katzenklos, Vertrauen zu den Stubentigern fassen und, und, und.Ziel der aktiven Vereinsmitglieder ist es, verwilderte und herrenlose Katzen einzufangen, kastrieren und tätowieren zu lassen. Nie vergessen wird die Katzenliebhaberin den Einsatz in Trier-Biewer. Das Ordnungsamt der Stadt Trier hatte den "Verein Freunde herrenloser Katzen" um Unterstützung gebeten. Eine Familie hielt 24 Katzen in einer Vier-Zimmer-Wohnung und war mit der Situation heillos überfordert (der Trierische Volksfreund berichtete). Einige der Katzen, die teilweise verwahrlost waren, "päppelte" auch Gaby Spieles mit Hilfe der Tierärztin wieder auf, solange bis sie ein neues Zuhause gefunden hatten. Je nach Zustand der Katze handelt es sich um einen 24-Stunden-Ehrenamtsjob. Etwa dann wenn Katzenbabys mit der Flasche großgezogen werden. Auch wenn regelmäßige Spendenaktionen am Pranger in Trier anstehen, ist Gaby Spieles dabei. Gemeinsam mit anderen Vereinsmitgliedern und Gönnern des Vereins backt und verkauft sie Kuchen, damit die Vereinskasse aus der lediglich die Arztbesuche bezahlt werden, sich etwas füllt. Das engagierte Vereinsmitglied beklagt, dass die öffentliche Hand den Verein kaum unterstützt. Unsinnig findet sie, dass sich der Glaube, eine Katze müsse einmal geworfen haben, so hartnäckig hält. "Das ist Quatsch", sagt sie entschieden. Ihr Wunsch für die Zukunft: "Dass die Menschen die Augen offenhalten, für das Elend dieser Tiere." EXTRA Spendenkonto: Konto nummer: 3505864, Bankleitzahl: 58550130 bei der Sparkasse Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort